Ö1 Morgenjournal
mit Kultur aktuell
20. August 2019, 07:00
Beiträge
-
Hofer gegen zu rasche Rückkehr Straches
Vor drei Monaten hat das Ibiza-Video die politische Landschaft Österreichs erschüttert, und das trifft in besonderem Maß auf die freiheitliche Partei zu. Dass der frühere Parteichef Heinz Christian Strache zwar weg ist, aber eine Rückkehr in die Politik nicht ausschließt, das war dann auch eines der dominierenden Themen beim ORF-Sommergespräch mit dem designierten FPÖ-Obmann Norbert Hofer.
Und der hat dann auch ausführlich zu den Vorgängen bei den Casinos Austria, und dem Vorwurf eines möglichen Postenschachers dort, bis hin zum Verdacht der Bestechlichkeit, Stellung genommen. -
Pensionen sollen überproportional steigen
Alle Parteien konzentrieren sich auf die kommende Nationalratswahl am 29. September - und da geht es nicht zuletzt auch um die wichtige Wählergruppe der Pensionisten.
Wenn der Gesetzgeber nicht eingreift, sollen die Pensionen automatisch um 1,8 Prozent steigen - so viel macht die Inflation der letzten zwölf Monate aus. Doch, so wie es aussieht, wird der Gesetzgeber eingreifen und zwar, wenn es nach den Seniorenvertretern geht, noch vor der Wahl. Vier von fünf Parlamentsparteien haben sich schon für mehr als 1,8 Prozent ausgesprochen.
-
IHS: Pensionssystem muss finanzierbar bleiben
Vier von fünf Parlamentsparteien wollen die Pensionen über die Inflations-Abgeltung hinaus erhöhen - vor allem bei den niedrigeren Pensionen sei das wichtig. Das sei zwar eine Frage der politischen Prioritäten, sagt Martin Kocher vom Institut für Höhere Studien im Studiogespräch. Er warnt aber vor zu großen Pensionserhöhungen. Jede Erhöhung habe Konsequenzen für die Finanzierung der Zukunft. Ein besserer Impuls wäre für Kocher, das Geld für die Steuerreform auszugeben.
-
USA testen wieder Raketen
Mittelstrecken-Raketen und Marsch-Flugkörper - das sind Wörter, die an die Zeit des Kalten Krieges und des Wettrüstens zwischen den USA und der Sowjetunion erinnern.
Und diese Wörter werden wir in Zukunft vielleicht wieder öfter hören - denn der INF-Abrüstungsvertrag ist Geschichte. Und das führt jetzt zum Beispiel dazu, dass das US-Militär wieder Raketen-Tests durchführt, die unter dem Abrüstungsvertrag verboten gewesen wären.
-
Treffen Putin - Macron
Beim G7-Treffen am Samstag im französischen Badeort Biarritz wird der russische Präsident Vladimir Putin nicht dabei sein - dafür hat ihn der französische Präsident Emmanuel Macron gestern nach Südfrankreich zu einem Arbeitstreffen eingeladen. Die Themen Ukraine und auch Syrien haben das Gespräch dominiert.
-
Gesundheitsrisiko Klimawandel
Beim Europäischen Forum Alpbach ist heuer das Generalthema "Freiheit und Sicherheit". Da geht es auch um die Frage, wie der Klimawandel unser Leben beeinflusst, und vielleicht auch unsere Sicherheit bedroht. Etwa am Beispiel Gesundheit: denn der Klimawandel kann auch Allergien und Infektionen begünstigen, sagen die Wissenschafter.
Mehr in
science.ORF.at -
Karen Köhlers Inselroman "Miroloi"
Vor vier Jahren hat die deutsche Schriftstellerin Karen Köhler ihren Erzählband „Wir haben Raketen geangelt“ herausgebracht - und ist dafür mit dem Rauriser Literaturpreis ausgezeichnet worden. Jetzt legt Köhler ihren ersten Roman vor.
Er erzählt von einer Gesellschaft auf einer abgelegenen Insel, die ihre eigenen, sehr bedenklichen Gesetze hat. Das Buch trägt den geheimnisvollen Titel "Miroloi".
-
Kino: "Gloria", das Leben feiern
Die chilenische Hauptstadt Santiago ist Schauplatz für den Film "Gloria" aus dem Jahr 2013. Die Hauptfigur ist eine Frau Mitte 50 auf Partnersuche, mit all ihren Höhen und Tiefen.
Die Tragikomödie wurde damals, vor sechs Jahren, zum internationalen Erfolg. Daraufhin wurde der chilenische Regisseur Sebastian Lelio gebeten, ein US-amerikanisches Remake zu drehen, und dieses kommt am Freitag in unsere Kinos, mit Schauspielerin Julianne Moore in der Hauptrolle.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes