Anklang

(Wiederholung von 10:05 Uhr)
mit Ursula Strubinsky. Auf Sommerfrische mit Franz Lehár.

"In Ischl habe ich immer die besten Ideen", so Franz Lehár über jenen Ort, in dem er mehrere Jahrzehnte seine Sommer verbracht hatte. Hier schrieb er u. a. seine "Lustige Witwe" und "Das Land des Lächelns": 1912 kaufte er am Ufer der Traun eine Villa, die heute ein Museum beherbergt, das einen Eindruck von der Atmosphäre zu Lehárs Lebzeiten vermittelt.

In dieser Sendung besuchen wir diese Villa in Bad Ischl - ein Kurort, der ja nicht nur Kunstschaffende wie Franz Lehár begeistert hat, sondern u. a. auch Anton Bruckner, Johannes Brahms und Johann Strauß.

Service

Lehár Villa

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Lehar/1870 - 1948
Titel: Gold und Silber op.79, Walzer
Orchester: Orchester der Wiener Volksoper
Leitung: Franz Bauer Theussl
Länge: 07:47 min
Label: Philips 4128832

Komponist/Komponistin: Fritz Kreisler/1875 - 1962
Komponist/Komponistin: Franz Lehar/1870 - 1948
Titel: Frasquita Serenade - nach der gleichnamigen Operette von Franz Lehar - für Violine und Klavier
Solist/Solistin: Benjamin Schmid /Violine
Solist/Solistin: Alfons Kontarsky /Klavier
Länge: 02:03 min
Label: EMI CDC 7547942

Komponist/Komponistin: Franz Lehar/1870 - 1948
Titel: Suite de Danse - für Orchester
Orchester: Rundfunk Symphonieorchester Berlin
Leitung: Michail Jurowski
Länge: 06:43 min
Label: cpo 9997612

Komponist/Komponistin: Franz Lehar/1870 - 1948
Titel: Preludium religioso aus der Oper "Rodrigo"
Orchester: Rundfunk Symphonieorchester Berlin
Leitung: Michail Jurowski
Länge: 04:56 min
Label: cpo 9997612

Komponist/Komponistin: Franz Lehar/1870 - 1948
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Paul Knepler
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Fritz Löhner-Beda
Titel: Du bist meine Sonne, du bist ein Traum voll süßer Wonne / Lied Octavio, 3.Bild
Leitung: Franz Lehár
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Solist/Solistin: Richard Tauber /Octavio/Tenor
Länge: 03:04 min
Label: Koch 314512Y4 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Franz Lehar/1870 - 1948
Bearbeiter/Bearbeiterin: Werner Hackl
Titel: Gern hab ich die Frau'n geküßt/instr. / aus der Operette "Paganini" / Bearbeitung für Klarinette und Klavier
Solist/Solistin: Kurt Franz Schmid /Klarinette
Solist/Solistin: Maki Saeki /Klavier
Länge: 03:00 min
Label: Knöbl Records 192235

Komponist/Komponistin: Franz Lehar/1870 - 1948
Titel: Donaulegenden, Walzer
Populartitel: An der grauen Donau
Orchester: Radio Philharmonie Hannover des NDR
Leitung: Klauspeter Seibel
Länge: 04:34 min
Label: cpo 9994232

Komponist/Komponistin: Franz Lehar/1870 - 1948
Titel: Nechledil Marsch aus der Operette "Wiener Frauen"
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Gustavo Dudamel
Länge: 02:39 min
Label: Sony Classical 88985376142 (2

weiteren Inhalt einblenden