Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Brasilien gegen G7-Soforthilfen

    Brasilien ist überfordert mit der Bewältigung der Waldbrände, das hat der Präsident selbst zugegeben. Dennoch kommen aus Brasilien widersprüchliche Signale in der Frage, ob man nun ausländische Hilfe in Anspruch nehmen will oder nicht. Die gestern auf dem G7-Gipfel beschlossenen 20 Millionen Dollar will man jedenfalls nicht.

  • Italien sucht neue Regierung

    Heute vor einer Woche hat Italiens Premierminister Giuseppe Conte sein Amt zurückgelegt. Die Regierung zwischen Lega und Fünf-Sterne Bewegung führt seitdem nur noch formell die laufenden Geschäfte. In Rom findet heute und morgen die zweite Runde der Regierungskonsultationen statt. Dann soll feststehen, ob sich eine neue Regierungsmehrheit gefunden hat.

  • Jabloner verteidigt Strache-Razzia

    Justizminister Clemens Jabloner hat am Wochenende in Alpbach mit klaren Worten aufhorchen lassen. Es ging um eine von Jabloner beobachtete Abwertung der Grundrechte namentlich durch den früheren Innenminister und jetzigen FPÖ-Klubchef Herbert Kickl. Der Vizekanzler wandte sich aber auch gegen die Instrumentalisierung der Justiz im Wahlkampf durch andere Parteien wie ÖVP und Liste JETZT.

    Im Ö1-Interview stellt sich Jabloner neuerlich vor die Justiz und verteidigt auch die Hausdurchsuchungen unter anderem beim früheren Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache - eine umstrittene Maßnahme, weil sie auf einer anonymen Anzeige basiert.

  • Rendi-Wagner gegen CO2-Steuer

    SPÖ-Chefin Rendi-Wagner hat sich im ORF-"Sommergespräch" dezidiert gegen eine CO2-Steuer ausgesprochen. Rendi Wagner lehnt den "moralischen Zeigefinger" in der Klima-Politik ab. Abgaben auf fossile Brennstoffe oder auf Fleischprodukte würden vor allem Geringverdiener treffen und seien sozial nicht verträglich.

  • Debatte um vorzeitige Wahl in der Steiermark

    Rund einen Monat vor der Nationalratswahl, nimmt auch die Diskussion um den Termin für die nächste Landtagswahl in der Steiermark Fahrt auf. Der Landtagswahlkampf ist ohnedies spätestens seit dem gestrigen Sonderlandtag zum Leitspital Liezen eröffnet. Jetzt könnte sogar noch heuer gewählt werden.

  • Mikl-Leitner für mehr Medizin-Studienplätze

    Nächstes Thema, der Hausärztemangel im Kassenbereich. Da bekräftigt Niederösterreichs Johanna Mikl-Leitner jetzt ihre Forderung nach mehr Studienplätzen an den Universitäten. Die Zahl der Studienplätze müsse österreichweit auf deutlich mehr als 3.000 verdoppelt werden, fordert Mikl-Leitner im Niederösterreich-Heute Interview. Denn: alleine in Niederösterreich seien derzeit an die 30 Praxisstellen nicht besetzt.

  • Registrierpflicht für Wertkarten

    Ab 1. September kann man Wertkarten-Handys nur noch dann neu aufladen, wenn man sich registrieren lässt. Grund dafür ist eine Gesetzes-Änderung, die im Vorjahr von der ÖVP-FPÖ-Regierung beschlossen wurde. Wie man die Karten registrieren lassen kann und worauf man sonst noch achten muss, darüber informiert Maria Kern:

  • VW-Patriarch Piech gestorben

    Der Autobauer aus Österreich, Ferdinand Piech ist tot: er war Mitinhaber von VW und Porsche. Am Wochenende ist Piech nach einem Restaurantbesuch in Bayern verstorben. Er hinterlässt neben seiner Frau Ursula 12 Kinder.

  • Thiem angeschlagen in die US-Open

    Tennis: Am ersten Spieltag bei den US-Open haben sich die Favoriten keine Blöße gegeben. Novak Djokovic, Roger Federer und Serena Williams haben die zweite Runde erreicht. Heute startet Dominic Thiem in das letzte Grand-Slam Turnier des Jahres. Es herrscht aber Sorge um seinen Fitnesszustand.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe