Radiogeschichten

"Die Flasche". Von Orhan Duru. Aus dem Türkischen von Angelika Gillitz-Acar und Angelika Hoch. Es liest Markus Kofler. Gestaltung: Friederike Raderer

Ismail Usta war ein alter Fischer, aber keiner von der Sorte, wie ihn Hemingway beschreibt. Man konnte ihn täglich bedächtigen Schrittes am Kai entlanggehen sehen, aber er strahlte weder Ehrgeiz noch Leidenschaft aus. Irgendetwas in ihm schien erloschen zu sein. Tag für Tag saß er auf der Mole und sah den Wellen zu. Die Wellen alleine wurden bedeutsam für ihn, er spürte ihnen nach und versank in der Betrachtung ihrer Persönlichkeit.
Eines Tages tauchte er in der ehemaligen Karawanserei auf, in der eine klare Flüssigkeit schwappte. Niemand erkannte, dass sich nun eine Katastrophe über ihren Köpfen zusammenbraute.

Service

aus der Anthologie "Von Istanbul nach Hakkari. Eine Rundreise in Geschichten". Unionsverlag

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht