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Dimensionen
"Meine Ehemänner am Strand"
Wie Bücher zu ihren Titeln kommen
Von Astrid Mayerle
2. September 2019, 19:05
Kurz, prägnant und Neugier weckend: Ein guter Titel kann für den Verkaufserfolg eines Buches entscheidend sein. Entsprechend viel Aufmerksamkeit widmen Verlegerinnen und Lektoren der Titelsuche. Doch auch die Autor/innen wollen dabei ein Wort mitreden.
Der Titel eines Buches ist wichtig - so wichtig, dass in den Verlagen darüber immer in großer Runde konferiert wird. Denn oft konkurrieren verschiedene Interessen: Verleger, Lektoren und Vertreter setzen schon mal auf die Kraft bloßer Assoziation, scheuen sich aber vor Titeln mit negativen Untertönen. So machte beispielsweise der Verleger Siegfried Unseld in den 1960er-Jahren den Titel "Verstörung" dafür verantwortlich, dass sich die erste Auflage von Thomas Bernhards Roman nicht wie gewünscht verkaufte.
Autoren möchten, dass ihre Geschichte mit dem Titel korrespondiert oder dieser zumindest Andeutungen enthält. - Büchermacher, Autorinnen und Schriftsteller erzählen vom Suchen und Finden ihrer Buchtitel.