Christoph von Dohnányi

DPA/DPAWEB/DPA/HERMANN WÖSTMANN

Christoph von Dohnányi - Diener am Werk

mit Chris Tina Tengel.
Akribie und Universalität: Christoph von Dohnányi zum 90.Geburtstag

Es kann kein Zufall sein, dass die Dirigier-"Nestoren" Bernard Haitink, Herbert Blomstedt, Christoph von Dohnányi (an dieser Stelle: eine Erinnerung an Michael Gielen!), alle eine Generation, alle um die 90, auch alle Verachter jeden Blendwerks sind (oder waren), von unbestechlicher Professionalität, "Diener am Werk", mit einem abgenützten Begriff.

Der dieser Tage das neunte Lebensjahrzehnt vollendende Christoph von Dohnányi hat von allen den spannendsten Familien-Background, der ihn schon von Anfang an seine Karriere zwischen Deutschland und den USA spannen ließ - dort ein prominenter komponierender Großvater, hier eine Familie im Widerstand gegen den Nationalsozialismus.

Christoph von Dohnányi erregte Aufsehen als seinerzeit "jüngster deutscher Generalmusikdirektor", indem er als Opernchef fürs beginnende "Regietheater" Lanzen brach und als Ehemann von Anja Silja. Alles sonst war eine fast klassische "Kapellmeisterlaufbahn" nach klassischer Art, mit breitem Repertoire, überdurchschnittlich viel Moderne, gar nicht wenigen relevanten Auftritten in Österreich (Staatsoper, Salzburger Festspiele!) ... und dem Ruf, auch aus jahrzehntelang orchesterseits verwendetem Notenmaterial noch Fehler herauszukitzeln.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Titel: DER ROSENKAVALIER: Arie des italienischen Sängers/I
Solist/Solistin: Luciano Pavarotti
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Christoph von Dohnanyi
Länge: 02:00 min
Label: GALA

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy /1809 -1947
Titel: ELIAS: Szene des Elias mit Chor
Solist/Solistin: George London
Chor: Chor des Westdeutschen Rundfunks
Orchester: Rundfunk-Sinfonieorchester Köln
Leitung: Christoph von Dohnanyi
Länge: 08:22 min
Label: Andromeda

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813-1901
Titel: MACBETH: Schlafwandelszene der Lady Macbeth/IV
Solist/Solistin: Anja Silja
Orchester: Bayerisches Staatsorchester
Leitung: Christoph von Dohnanyi
Länge: 06:39 min
Label: Operadepot 10338-2

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: DIE ZAUBERFLÖTextanfang: Finale I
Solist/Solistin: Horst Laubenthal/Tamino
Solist/Solistin: Heinz Holecek/Papageno
Solist/Solistin: Helen Donath/Pamina
Solist/Solistin: Hans Sotin/Sarastro
Solist/Solistin: Karl Terkal/Monostratos
Chor: Chor der Wiener Staatsoper
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Christoph von Dohnanyi
Länge: 14:45 min
Label: MS STOP 30.11.1974

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813-1883
Titel: GÖTTERDÄMMERUNG: Szene Brünnhilde-Waltraute/I
Solist/Solistin: Hildegard Behrens
Solist/Solistin: Uta Priew
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Christoph von Dohnanyi
Länge: 13:53 min
Label: MS STOP 17.05.1993

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Titel: DER ROSENKAVALIER: Schluss des 1.Aktes
Solist/Solistin: Gundula Janowitz/Marschallin
Solist/Solistin: Yvonne Minton/Octavian
Chor: Chor der Wiener Staatsoper
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Christoph von Dohnanyi
Länge: 18:48 min
Label: GALA

weiteren Inhalt einblenden