Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Soko Ibiza: Ermittler abgezogen

    Das Innenministerium hat am Abend bekannt gegeben, dass ein Ermittler aus der Soko Ibiza abgezogen wurde - wegen möglicher Befangenheit. Das 14-köpfige Ermittler-Team ist in den vergangenen Wochen kritisiert worden. Einzelnen Soko-Mitgliedern wurde ÖVP-Nähe vorgeworfen. Doch der Anlass für die aktuelle Ablöse eines Ermittlers dürfte eine SMS an Heinz-Christian Strache gewesen sein.

  • Konsequenzen aus ÖVP-Hack

    Am Mittwoch tagt wegen des mutmaßlichen Hacker-Angriffs auf die ÖVP der Nationale Sicherheitsrat, einberufen von ÖVP, FPÖ und Liste JETZT. Die ÖVP spricht von einem „Angriff auf die Demokratie“ - die übrigen Parteien geben sich abwartend. Welche Schlüsse man aus der Causa ziehen kann, ist fraglich.

  • Alt-BP Fischer für verpflichtenden Mauthausen-Besuch

    Alle Schülerinnen und Schüler in Österreich sollten während ihrer Schulzeit einmal einen Besuch in der Gedenkstätte Mauthausen absolviert haben. Das schlägt der frühere Bundespräsident Heinz Fischer vor. Fischer war im Vorjahr Regierungs-Koordinator für das offizielle Gedenkjahr, in dem unter anderem die Republik ihren 100. Geburtstag gefeiert hat. Die Befreiung des Konzentrationslagers Mauthausen jährt sich im nächsten Jahr zum 75. Mal.

  • Indien verliert Kontakt zu Mondsonde

    Indien hat den Kontakt zu seiner Mondsonde "Vikram" beim Landeanflug verloren. Kurz vor der geplanten Landung auf dem Erdtrabanten sei die Verbindung abgerissen, teilte die indische Weltraumbehörde ISRO mit. Das Manöver sei zunächst planmäßig verlaufen, dann sei aber der Kontakt zwischen der Landesonde und dem Kontrollzentrum am Boden abgerissen. Indien wollte mit der Chandrayaan-2-Mission die vierte Mondlandenation der Welt werden.

  • Thriller um Irans Ölexporte

    Der Iran will sich dem Druck der USA nicht beugen und hat gestern weitere Verpflichtungen aus dem Atomabkommen offiziell beendet. Teheran will Druck auf die Europäer machen, die mit finanziellen Zusagen die US-Sanktionen abschwächen sollen. Diese Sanktionen haben vor allem die iranische Ölindustrie hart getroffen. Die Ölexporte sind eingebrochen. Das Gerangel um diese Erdölgeschäfte wird immer härter und zum Teil recht skurril.

  • Mosambik: Armut und gefährdeter Frieden

    Papst Franziskus ist nach seinem Besuch in Mosambik in Madagaskar eingetroffen. In Mosambik hat sich der Papst über die großen Probleme der ehemaligen portugiesischen Kolonie informiert. Über diese Probleme, aber auch die großen Chancen Mosambiks hat Mathilde Schwabeneder in Maputo mit Mia Couto gesprochen, einem der bekanntesten Schriftsteller Afrikas, der als Chronist seines Landes gilt und sich selbst als weißen Afrikaner bezeichnet.

  • Internationale Funkausstellung in Berlin beginnt

    Mehr als 240.000 Besucher sind im Vorjahr auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin - kurz IFA - gewesen. Einen ähnlichen Ansturm erwarten sich die Veranstalter auch heuer. Gestern hat die IFA 2019 ihre Pforten geöffnet. Bei der Technik-Messe zeigen an die 2.000 Aussteller, was sich bei der so genannten Verbraucher-Elektronik tut. Es geht also etwa um Computer, Sprachassistenten, TV-Geräte und Handys. Die Smartphone-Hersteller stehen derzeit besonders unter Druck. Die IFA soll das Geschäft ankurbeln.

  • Mängel bei Erste-Hilfe-Wissen

    Morgen ist der europäische Tag der Ersten Hilfe. Die Erste Hilfe ist für viele Österreicherinnen und Österreicher leider ein Buch mit sieben Siegeln: Sie trauen sich im Ernstfall nicht zu helfen. Die Pflicht, einen Erste-Hilfe-Kurs zu absolvieren, gibt es nur für Führerscheinanwärter. Die Führerscheinprüfung liegt aber bei vielen schon Jahre zurück. Deshalb bieten die Rettungsorganisationen Auffrischungskurse an.

  • Filmfestspiele Venedig: Die Favoriten

    21 Filme haben heuer bei den Festspielen in Venedig im Wettbewerb um den goldenen Löwen konkurriert. Heute Abend werden die Preise der 76. Internationalen Filmfestspiele auf dem Lido vergeben. Mit „Waiting for the Barbarians“ ist gestern der letzte Wettbewerbsbeitrag des kolumbianischen Filmemachers Ciro Guerra präsentiert worden - besetzt unter anderen mit Johnny Depp.

  • Vorschau Brucknerfest 2019

    Das Brucknerfest in Linz steht heuer ganz im Zeichen des symphonischen Schaffens von Anton Bruckner. Es sind namhafte Dirigenten und Orchester, die dem Brucknerfest den Stempel aufdrücken. Daneben holt Brucknerhausdirektor Dietmar Kerschbaum aber auch noch eine Reihe anderer Stars nach Linz.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe