Klima, Hula-Tanz, Ostarrichi

Mehr Wissen über Klimawandel und Gesundheit +++ Hula-Tanzen senkt den Blutdruck +++ Ostarrichi-Urkunde in Wien zu sehen

Mehr Wissen über Klimawandel und Gesundheit

Der Klimawandel beeinflusst die menschliche Gesundheit. Ärzte, Ärztinnen und Pflegepersonal wissen allerdings zu wenig darüber. Das soll sich nun ändern. Im Rahmen der Klimamahnwoche wird auf mögliche Maßnahmen und Gefahren aufmerksam gemacht.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Hans-Peter Hutter, Umweltmediziner an der Medizin-Universität Wien


Hula-Tanzen senkt den Blutdruck

Eine neue Studie aus Hawaii zeigt, wie gesund regelmäßiges Hula-Tanzen sein kann. Der Bluthochdruck von Patientinnen und Patienten, die wenigstens einmal in der Woche tanzen, lässt sich so nachhaltig senken. Neben Bewegung dürften auch soziale und kulturelle Aspekte eine Rolle spielen.

Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: Keawe'aimoku Kaholokula, Psycholge an der Universität von Hawaii


Ostarrichi-Urkunde in Wien zu sehen

Die Ostarrichi-Urkunde ist jenes Dokument aus dem Jahr 996, in dem zum ersten Mal das Wort Österreich erwähnt wird. Diese Urkunde wird normalerweise im Bayerischen Hauptstaatsarchiv in München aufbewahrt, von 26. Oktober bis 3. November ist sie im Haus der Geschichte in Wien zu sehen. Ein Bild der Urkunde zeigt science.ORF.at.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe