Kilogramm, Statistik

Was sagt das Geburtsgewicht über Chancengleichheit aus +++ Krebs oder Herzkreislauf-Erkrankungen als häufigste Todesursache?

Was sagt das Geburtsgewicht über Chancengleichheit aus

Die Gesundheit von Babys bei der Geburt bzw. das Geburtsgewicht ist bereits ein Hinweis auf den späteren Bildungsgrad und das Einkommen. Das zeigt ein Projektbericht der Wirtschaftsuniversität Wien, der im Auftrag des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger erstellt wurde.

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Eva Six, Wirtschaftsuniversität Wien


Krebs oder Herzkreislauf-Erkrankungen als häufigste Todesursache?

Vor wenigen Tagen hat eine Meldung überrascht: Krebs ist nun in einigen reichen Staaten die häufigste Todesursache. Bisher galten ja weltweit - und auch hierzulande - Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Todesursache Nummer 1. Das hat uns hellhörig gemacht und wir sind der Statistik auf den Grund gegangen.

Fachkollege im Studio: Ronny Tekal


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung