Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • US-Präsident Trump feuert Sicherheitsberater

    US-Präsident Donald Trump trennt sich von seinem Nationalen Sicherheitsberater John Bolton. Laut Trump trat Bolton zurück, nachdem er ihn dazu aufgefordert hatte. Er habe Bolton "informiert, dass seine Dienste im Weißen Haus nicht mehr benötigt werden", schrieb Trump auf Twitter. Er begründete die Entscheidung mit inhaltlichen Meinungsverschiedenheiten mit dem als Hardliner geltenden Bolton.

  • Netanyahu will Westjordanland besetzen

    Ein Wahlversprechen von Israels Premierminister Benjamin Netanyahu löst ein Polit-Erdbeben im Nahen Osten aus. Netanyahu will im Falle seiner Wiederwahl Teile des Westjordanlands an Israel angliedern. In sechs Tagen entscheiden die Israelis über die Zusammensetzung der Knesset. Die bereits zweite Wahl in diesem Jahr dürfte laut Meinungsforschern ähnlich knapp ausgehen wie beim letzten Mal im April.

  • Österreichs Bildungssystem zu ineffizient

    Bildung auf einen Blick - unter diesem Titel gibt die internationale Organisation OECD alljährlich einen Überblick über die Bildungssituation in ihren Mitgliedsstaaten. In Österreich sei das Bildungssystem grundsätzlich ineffizient, so die Aussage des Berichts. Lehrergewerkschafter Paul Kimberger ist dazu im Journalinterview.

  • Neuer Falter-Bericht über ÖVP-Parteifinanzen

    Die Wochenzeitung "Falter" berichtet in der aktuellen Ausgabe erneut über die Finanzen der ÖVP. Aus anonym zugespielten Buchhaltungs- und Personalunterlagen geht demnach hervor, dass die Schulden unter ÖVP-Chef Sebastian Kurz stärker gestiegen sind als bisher bekannt. Demnach hatte die Partei schon Ende 2017 Bankverbindlichkeiten von 18,5 Mio. Euro. Am Abend hat es dazu eine erste Stellungnahme der ÖVP gegeben.

  • Betriebsversammlungen am Flughafen Wien

    Zu Beginn dieser Woche sind in Wien-Schwechat 20 British-Airways-Flüge wegen eines Pilotenstreiks in Großbritannien ausgefallen. Auch heute wird der Flugverkehr in Schwechat wieder beeinträchtigt sein. Denn bei vier Airlines finden ab 9 Uhr Betriebsversammlungen des Bordpersonals statt. Die AUA hat bereits angekündigt deswegen vorsorglich 24 Flüge zu streichen.

  • Greenpeace: Wo sich der Klimawandel zeigt

    Längst ist nicht mehr vom Klimawandel die Rede, sondern von der Klimakrise. Denn die Folgen der steigenden Temperaturen und des sich verändernden Wetters sind bereits heute spürbar, auch in Österreich. Die Umweltorganisation Greenpeace hat dazu einen Bericht erstellt. Er dokumentiert die Auswirkungen der Klimakrise in Österreich, die bereits heute spürbar sind.

  • Begrünungsstrategien in der Großstadt

    Unter Hitzetagen leiden die Menschen besonders in Großstädten. Welche Maßnahmen werden dagegen in einer Stadt wie Wien unternommen? Vergangene Woche hat das Haus des Meeres im sechsten Bezirk eine der größten innerstädtischen Fassadenbegrünungen präsentiert und im siebenten Bezirk werden Pionierleistungen vollbracht, indem in der Zieglergasse die erste "Kühle Meile" mit 24 großen Bäumen bepflanzt wird.

  • "Die Merowinger": Uraufführung im Volkstheater

    Das Wiener Volkstheater eröffnet heute die aktuelle Saison mit dem Stück "Die Merowinger oder die totale Familie", basierend auf dem Roman von Heimito von Doderer. Regie führt die Direktorin des Hauses selbst, nämlich Anna Badora. Für sie ist es der Beginn ihrer letzten Spielzeit.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe