Ein Ruheraum

APA/HERBERT NEUBAUER

Saldo - das Ö1 Wirtschaftsmagazin

Das Wohnungs-Los

Leistbares Wohnen ist eines der Themen derzeit im Nationalratswahlkampf. Doch übers Wohnen redet man nicht nur im Wahlkampf - Wohnen ist ein Thema, an dem tausende Menschen regelrecht scheitern. Manche von ihnen haben überhaupt keinen Platz, sind also obdachlos. Andere sind zwar nicht obdachlos, haben aber dennoch keinen sicheren, persönlichen Platz zum Wohnen - sie sind, wie es offiziell heißt, wohnungslos.

Die Ursachen sind Schulden, Arbeitslosigkeit, gesundheitliche Probleme, ein fehlendes soziales Netz bzw. eine Kombination aus all dem. Im Dezember 2013 hat sich Birgit Pointner angeschaut, wie es Menschen geht, die wohnungslos sind, und wie man versucht, ihnen zu helfen. Ihre Reportage wurde 2014 mit dem Prälat-Leopold-Ungar-Anerkennungspreis ausgezeichnet und wird nun im Rahmen der Serie "Best of SALDO" wiederholt.

Moderation: Michael Fröschl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Saldo - XML
Saldo - iTunes

Sendereihe