Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Nach Drohnen-Angriff: Ölmarkt stark verunsichert

    Nach dem Drohnen Angriff auf die größte Raffinerie in Saudi-Arabien am Wochende sind nicht nur die politischen Spannungen im Nahen Osten wieder gestiegen, sondern auch der Ölpreis - kurzfristig sogar um rund 20 Prozent. Die Verunsicherung am weltweiten Ölmarkt ist groß.

  • Angriff auf Raffinerie: Gegenseitige Beschuldigungen

    Nach dem Angriff auf eine Raffinerie in Saudi-Arabien samt Großbrand ist immer noch unklar, wer verantwortlich für den Angriff ist. Die USA beschuldigen den Iran, hinter dem Angriff zu stehen, der zu einem massiven Einbruch der saudischen Ölexporte geführt hat. Der Iran dementiert, die meisten anderen Staaten plädieren, abzuwarten.

  • Syrien-Gipfel über Lage in Idlib

    Seit mittag beraten in Ankara die Präsidenten Russlands, des Iran und der Türkei über Syrien. Im Mittelpunkt ihrer Gespräche: die katastrophale Lage in der Rebellen-Hochburg Idlib. Die anhaltenden Gefechte drohen hunderttausende Flüchtlinge in die Türkei zu treiben - und von da möglicherweise nach Europa.

  • Treffen Johnson-Juncker ergebnislos

    Also doch nichts, wie erwartet und befürchtet - keine neuen Vorschläge hatte der britische Premierminister Boris Johnson mit im Gepäck, heute bei einem EU-Treffen in Luxemburg. Das Brexit-Mittagessen, das er mit Kommissionschef Jean-Claude Juncker hatte, hat offenbar keine greifbaren Ergebnisse gebracht, trotz vollmundiger Ankündigungen seitens des Herrn aus London.

  • Spanische Unwetter: Weiteres Opfer befürchtet

    Die schwersten Unwetter seit Jahrzehnten bringen in Spanien jeden Tag neues Chaos. Ein Niederländer wird an der Küste bei Valencia vermisst, sechs Tote gab es bereits,
    Das Tiefdruckgebiet Dana wandert inzwischen weiter und sorgt auch im Landesinneren von Spanien, wenige Kilometer vor der Hauptstadt Madrid, für Millionenschäden.

  • Pilz wirft FPÖ Mandatskauf vor

    Peter Pilz von der Liste Jetzt erinnert zwei Wochen vor der Nationalratswahl an einen schon Jahre zurückliegenden Fall: Die FPÖ soll vor der Nationalratswahl 2013 für 10 Millionen Euro ein Nationalratsmandat an einen ukrainischen Oligarchen verkauft haben. Für das Geld hätte der ehemalige FPÖ-Abgeordnete Thomas Schellenbacher im Parlament im Sinne der Ukrainer handeln sollen. Pilz will den Fall neu aufrollen.

  • ÖVP-Hackerangriff: Mögliche Spur nach Frankreich

    In den Ermittlungen um den von der ÖVP gemeldeten Hackerangriff bestätigt die Staatsanwaltschaft Wien, daß sie um Amtshilfe im Ausland angesucht hat. Demnach führt eine Spur zu einem Server in Frankreich, über den ein Angriff durchgeführt worden sein könnte - alles kryptisch, die Untersuchungen laufen.

  • Kritik an Anstellung pflegender Angehöriger

    Im rot-blau regierten Burgenland beginnt in zwei Wochen ein Pilotprojekt, bei dem pflegende Angehörige vom Land angestellt werden können. Diese Woche soll dafür im Landtag das Sozialhilfegesetz geändert werden. Die Opposition im Burgenland kritisiert das Modell genauso wie die Interessensgemeinschaft Pflegender Angehöriger.

  • ÖGK zu Kritik an höheren Kosten der Kassenfusion

    Wie viel wird die Fusion der neun Gebietskrankenkassen zur Österreichischen Gesundheitskasse kosten? Viel mehr als angenommen, befürchtet die Arbeiterkammer. Sie begründet das mit einem von ihr in Auftrag gegebenen Gutachten. Laut diesem Papier hat die abgewählte Regierung Kurz damals die Einsparungen durch die Fusion deutlich überschätzt und die Kosten wiederum unterschätzt. Bei der Österreichischen Gesundheitskasse, kurz ÖGK, reagiert man gelassen auf diese Kritik.

  • Österreich stockt Beitrag zu UN-Klimafond auf

    Österreich wird seinen Beitrag zum internationalen Klimaschutz aufstocken - allerdings relativ verhalten. In den UN-Klimafonds, der Klimaschutzprojekte in den Entwicklungsländern finanziert, wird Österreich für die nächsten vier Jahre 30 statt wie bisher 26 Millionen Euro einzahlen.

  • Bieterschlacht um Osram

    Der deutsche Lichtkonzern Osram steht im Mittelpunkt einer milliardenschweren Bieterschlacht, zwischen dem steirischen Chiphersteller AMS und den US-amerikanischen Finanzinvestoren Bain und Carlyle. AMS hat das bessere finanzielle Angebot an die Aktionäre, deshalb haben der Vorstand und der Aufsichtsrat von Osram heute Vormittag das steirische Angebot unterstützt gegen den Widerstand des Betriebsrates, der einen massiven Stellenabbau befüchtet.

  • Metaller: Arbeitgeber für "massvollen" Lohnabschluss

    Mit den Mitarbeitern in der Metallindustrie startet nächste Woche die Herbstlohnrunde, also der Zeitraum, in dem die Gehaltsabschlüsse für verschiedene Branchen verhandelt werden. Die Metaller sind traditionell die ersten. Heute haben die Arbeitgeber ihre Erwartungen an den Lohnabschluss vorgelegt - angesichts der sich abschwächenden Konjunktur äußerst gemäßigte.

  • Prozess gegen Sigrid Maurer vertagt

    Der Prozess gegen die Grüne Ex-Abgeordnete Sigrid Maurer am Wiener Landesgericht ist heute auf unbestimmte Zeit vertagt worden. Zeugen sind nicht erschienen, sie sollen erst am vergangenen Freitag ihre Ladung erhalten haben. Ein Wiener Bierlokal-Betreiber wirft Maurer üble Nachrede und Kreditschädigung vor, weil diese eine angeblich von ihm stammende obszöne Facebook-Nachricht öffentlich machte. Eine diesbezügliche Verurteilung Maurers hatte das Oberlandesgericht Wien aufgehoben, der Prozess muss wiederholt werden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe