Norbert Hofer

APA/GEORG HOCHMUTH

Ö1 Morgenjournal Spezial

Die Spitzenkandidat/innen für die Nationalratswahl 2019
Im Journal zu Gast um ca. 7.33 Uhr: Norbert Hofer (FPÖ)

Beiträge

  • Teure Beschlüsse im Nationalrat

    Zehn Tage vor der Nationalratswahl verlagert sich der Wahlkampf in den Nationalrat. Auf Antrag der Liste Jetzt findet heute eine Sondersitzung statt, und auch nächste Woche tritt der Nationalrat noch einmal zusammen. Finanzminister Eduard Müller hat gestern die Abgeordneten zu Augenmaß gemahnt. Die bisher gefassten und noch zu erwartende Beschlüsse werden laut Müller 5 Milliarden Euro zusätzlich kosten, rund 3 Milliarden davon sind im Stabilitätsprogramm noch nicht berücksichtigt. Doch es geht heute im Parlament nicht nur ums Geld.

  • Emotionales Wahl-Duell zwischen Rendi-Wagner und Kurz

    Am Abend war die letzte Runde der ORF-Fernsehduelle zu sehen, den Abschluss dabei machten Sebastian Kurz, ÖVP, und Pamela Rendi-Wagner, SPÖ. Inhaltlich ging es unter anderem um eine Bewertung der Sozialversicherungsreform, die aus Sicht von Kurz Einsparungen bringt, aus Sicht von Rendi-Wagner dagegen Kosten. Mehrfach wurde es emotional, etwa bei der Frage des gegenseitigen Vertrauens.

  • Österreich lehnt Mercosur ab

    Österreich wird im EU-Rat gegen das Freihandelsabkommen Mercosur stimmen, das die EU mit den südamerikanischen Staaten Brasilien, Argentinien, Paraguay und Uruguay verhandelt hat. Das hat der EU-Unterausschuss im Nationalrat gestern beschlossen. Die künftige Bundesregierung ist daran gebunden -wodurch Mercosur eigentlich schon wieder Geschichte ist.

  • Trumps neuer Sicherheitsberater

    Eine Woche, nachdem US-Präsident Donald Trump John Bolton als nationalen Sicherheitsberater rausgeworfen hat, hat Trump nun Ersatz für diese einflussreiche Position gefunden. Auf den Hardliner Bolton folgt der Diplomat Robert O'Brien, ein Jurist, der zuletzt als Sondergesandter im Außenministerium tätig war. O'Brien ist Trumps vierter nationaler Sicherheitsberater in nur zweieinhalb Jahren. Auf ihn wartet ein schwieriger Job.

  • Supreme Court zu Parlaments-Zwangspause

    Am Obersten Gerichtshof in London wird heute den dritten und letzten Tag über eine äußerst brisante Frage verhandelt: Ist die Zwangspause, die Premier Boris Johnson den Abgeordneten verordnet hat rechtmäßig? Ein Gericht in London hat befunden, sie sei legal, eines in Edinburgh sagt das Gegenteil. Nun muss der Supreme Court ein Machtwort sprechen. Ein Urteil wird es frühestens heute Abend, wahrscheinlich erst in den nächsten Tagen geben.

  • Wie sicher sind Gesundheitsdaten?

    Millionen Gesundheitsdaten frei zugänglich im Netz - diese Meldung aus Deutschland hat diese Woche für Verunsicherung gesorgt - und die Frage aufgeworfen, wie sicher Gesundheits- und Patientendaten in Österreich sind. Österreich ist bei dem Skandal um ungesicherte Medizindaten nicht unmittelbar betroffen, das heißt aber nicht, dass alle Systeme sicher sind. Eine flächendeckende Kontrolle gibt es in Österreich nämlich nicht.

  • Neue Schule für Pflegeausbildung mit Matura

    Neben dem Klimawandel ist die Pflege eines der wenigen großen Themen in diesem Wahlkampf. Denn egal, wie die nächste Regierung aussieht: Pflege wird eine der größten Herausforderungen. Ein Hauptpunkt ist der Pflegekräftemangel. Schon jetzt ist es schwierig, offene Stellen zu besetzen, durch viele Pensionierungen wird das in naher Zukunft aber noch viel schwieriger. Einen Weg, um hier gegenzusteuern, versucht die Caritas jetzt gemeinsam mit dem Bildungsministerium und dem Land Niederösterreich: Erstmals in Österreich wird es eine Pflegeausbildung mit Matura geben.

  • Theater an der Wien: Saisonauftakt mit "Rusalka"

    Mit Antonin Dvoraks erfolgreichster Oper „Rusalka“ eröffnet das Theater an der Wien die neue Saison. In seinem 1901 uraufgeführten Dreiakter, der oft als „Märchenoper“ bezeichnet wird, nahm der tschechische Komponist das Motiv der Wasserfrau auf, die sich in einen jungen Mann verliebt und daraufhin Menschengestalt annehmen will. Regisseurin der „Rusalka“-Neuproduktion ist die Deutsche Amélie Niermeyer, das ORF Radio-Symphonieorchester Wien spielt unter der Leitung von David Afkham.

  • „Rambo“ kehrt ins Kino zurück

    Neben dem Boxer „Rocky“ ist der Vietnamveteran „Rambo“ der bekannteste Muskelprotz, auf den Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor Sylvester Stallone seine Karriere aufgebaut hat. 1982 schickte Stallone „Rambo“ erstmals ins Gefecht. Nun kehrt „Rambo“ zum fünften Mal auf die Leinwand zurück, wobei der Untertitel „Last Blood" einen Abschied ankündigt.

  • Nachrichten
  • "Im Journal zu Gast - Spezial": Norbert Hofer, FPÖ

    Im Ö1 Morgenjournal Spezial ist heute FPÖ-Spitzenkandidat Norbert Hofer zu Gast. Die Themen: die von Hofer gewollte Fortsetzung einer türkis-blauen Koalition, Parteifreund Herbert Kickl, die Finanzen des Bundesheers, Klimaschutz, Pflege, drohende Budgetprobleme, die Verharmlosung der Ibiza-Affäre und die künftige Rolle von HC Strache in der FPÖ.

  • Ö1 Journal um 8
  • USA werfen Iran "kriegerischen Akt" vor

    US-Außenminister Mike Pompeo wirft dem Iran vor, mit den Angriffen auf saudi-arabische Öl-Anlagen, einen "kriegerischen Akt" begangen zu haben. Nach seinem Treffen mit dem saudischen Kronprinzen, Mohammad Bin Salman, erklärte Pompeo auf Twitter, Washington unterstütze Saudi-Arabiens Recht zur Selbstverteidigung. Der Iran bestreitet weiterhin vehement, in die Tat verwickelt zu sein.

  • Trumps neuer Sicherheitsberater

    Der Personal-Verschleiß von US-Präsident Donald Trump ist bekanntermaßen hoch, davon ausgenommen ist auch die Position des Nationalen Sicherheitsberaters nicht. Eine Woche, nachdem Trump John Bolton rausgeworfen hat, hat Trump nun Ersatz für diese einflussreiche Position gefunden. Auf den Hardliner Bolton folgt der Diplomat Robert O'Brien: ein Jurist, der zuletzt als Sondergesandter im Außenministerium tätig war. Auf ihn wartet nun ein schwieriger Job.

  • Norbert Hofer zu Gast: Die Analyse

    In unserer Reihe "Im Journal zu Gast Spezial" mit ausführlichen Interviews der Spitzenkandidaten für die Nationalratswahl war heute FPÖ-Chef Norbert Hofer zu hören. Eine Analyse von Politologin Kathrin Praprotnik von der Donau-Uni-Krems.

  • Wahl-Countdown im Nationalrat

    Heute findet die vorletzte Nationalratssitzung vor der Wahl statt. Möglicherweise mit Beschlüssen, die seit dem sogenannten Spiel der freien Kräfte die Steuerzahler bis 2023 5,1 Milliarden Euro kosten könnten. Formal ist das heute eine Sondersitzung - beantragt von der Liste Jetzt, die in einer Dringlichen Anfrage an Justizminister Clemens Jabloner Aufklärung in der Datenhack-Affäre bei der ÖVP verlangt. Doch heute stehen noch viele weitere Anträge auf der Tagesordnung.

  • FED senkt Leitzins erneut

    Die US-Notenbank Fed hat den Leitzins binnen weniger Wochen zum zweiten Mal leicht gesenkt - um 0,25 Prozent auf eine Spanne zwischen 1,75 und 2 Prozent. Die Notenbank geht zwar auch weiterhin von einem moderaten Wachstum der US-Wirtschaft aus, es gibt für die Notenbanker aber auch einige Risikofaktoren.

  • Sicherheit der Gesundheitsdaten im Netz

    Millionen Gesundheitsdaten frei zugänglich im Netz: diese Meldung aus Deutschland hat diese Woche für Verunsicherung gesorgt. Dabei wurden zwar keine österreichischen Systeme gefunden, die offen zugänglich waren, das bedeutet aber nicht, dass in Österreich alles sicher ist. Etwa bei 10 Prozent der Gesundheitsdatenverwalter orten Datenschützer Risiken.

  • Photovoltaik für Österreichs Dächer

    Die Grünen legen auf den letzten Metern vor der Nationalratswahl noch einen Vorschlag zum Klimaschutz nach. Sie wollen, dass in den nächsten zehn Jahren eine Million Hausdächer in Österreich eine Photovoltaik-Anlage haben - kosten soll das etwa eine Milliarde Euro.

  • Thunberg-Appell vor US-Kongress

    Ein Treffen mit Barack Obama, Auftritte in Talkshows und Demonstrationen vor dem Weißen Haus - die schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg nutzt ihren USA-Aufenthalt, um auch hier auf ihren Kampf gegen den Klimawandel aufmerksam zu machen. Am Abend hat sie vor dem US-Kongress in Washington eine Rede gehalten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe