Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • USA verstärken Truppen am Golf

    Während in Saudi-Arabien Techniker mit vollem Einsatz an der Reparatur der durch Drohnen zerstörten Öl-Anlagen arbeiten, schicken jetzt die USA zusätzliche Truppen in die Golfregion. Vor allem neue Luftabwehr-Systeme, die die saudischen Öl-Anlagen schützen sollen, werden dorthin verlegt. Ein US-Flugzeugträger-Verband und eine Bomberstaffel sind bereits in der Region.

  • SPD sucht weiterhin nach Vorsitz

    In Deutschland suchen die Sozialdemokraten ihre Superstars. Seit mittlerweile mehr als zweieinhalb Wochen ist ein SPD-Entourage quer durchs Land unterwegs - auf der Suche nach einem Spitzenduo für den neuen Parteivorsitz. Mehr als die Hälfte der Auftritte haben die Bewerber bereits absolviert und drei Kandidaten haben schon aufgegeben. Sieben Pärchen sind noch im Rennen um die Parteispitze. Die SPD-Mitglieder haben genaue Vorstellungen über ihre künftige Führung.

  • Ukraine: Gesetzloses Geschäft mit Leihmüttern

    Die Ukraine ist eines der wenigen Länder, in denen Leihmutterschaft erlaubt ist, auch für Ausländer. 40.000 Euro kostet dort eine Leihmutter, während etwa in den USA das Dreifache fällig wird. Die gesetzliche Regelung ist recht ungenau, was oft zu Missbrauch führt. So häufen sich Fälle, in denen die ausländischen Eltern das Kind einfach zurücklassen, wenn es krank geboren wurde.

  • AKH stößt an Kapazitätsgrenzen

    Am AKH, dem Allgemeinen Krankenhaus in Wien, kommt mittlerweile ein großer Anteil der Patienten aus Niederösterreich oder dem Burgenland. Die einzelnen Abteilungen und Kliniken sind unterschiedlich stark betroffen. Deutlichen Handlungsbedarf gäbe es jedenfalls auf der Onkologie, also der Krebsstation. Hier stoße man schon an die Kapazitätsgrenzen, sagt der Leiter des AKH.

  • "CO2-Steuer muss sozial verträglich sein"

    Millionen Menschen haben gestern weltweit für mehr Klimaschutz demonstriert und die Politik zum Handeln aufgefordert. Umweltsteuern wären möglicherweise eine wirksame Maßnahme. Aber diese müssten sozial verträglich gestaltet sein, das empfiehlt der Klimaforscher Harald Rieder von der Wiener Universität für Bodenkultur.

  • Europaweites Datenabgleich-System präsentiert

    Kriminalisten schätzen, dass europaweit etwa 10.000 bis 30.000 Menschen mit verschiedenen Identitäten unterwegs sind. In einem Land als Asylwerber, in einem anderen gesucht als Verdächtiger in einer Straftat. Die Europäischen Polizeibehörden arbeiten deshalb an einem europaweiten automatisierten Datenabgleich. Beim Staatsanwälte-Forum in Tirol wurde das künftige System präsentiert.

  • Überwachung in China schreitet voran

    In China werden die allgegenwärtigen Überwachungskameras nicht nur von den Behörden benutzt. Auch die Bevölkerung ist aufgerufen, dieses Überwachungsinstrument zu verwenden, etwa um die Nachbarschaft zu beobachten. Damit soll Kriminalität verhindert werden.

  • Bewegung hilft bei Alzheimer

    Etwa 100.000 Menschen sind heute in Österreich von Alzheimer betroffen. Darauf weisen Experten am heutigen "Weltalzheimertag" hin. Heilen kann man Alzheimer zwar nicht. Bewegung könnte aber helfen, den Ausbruch des Leidens hinaus zu zögern, das zeigt eine aktuelle US-Studie.

  • Burgtheater: "The Party" von Sally Potter

    Im Wiener Burgtheater findet am Abend die vierte Premiere unter dem neuen Direktor Martin Kusej statt. Die Tragikomödie "The Party" basiert auf dem Film der britischen Regisseurin Sally Potter mit Kristin Scott Thomas und Bruno Ganz. Potter hat nach den Dreharbeiten selbst ein Theaterstück daraus gemacht, das heute, zwei Jahre nach der Entstehung des Films, seine deutschsprachige Erstaufführung hat.

  • Webers "Oberon" im Salzburger Landestheater

    An diesem Wochenende beginnen mehrere Bühnen in den Bundesländern ihre neue Saison. Im Salzburger Landestheater kommt in der romantischen Feenoper "Oberon" von Carl Maria von Weber neben den Schauspielern auch das Ballett zum Einsatz. Derart bunte Stücke waren ganz nach dem Geschmack des Publikums in London, wo das Werk 1826 uraufgeführt wurde

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe