Schon gehört?
Veranstaltungen in Wien und Oberösterreich
Die Ö1 Club-Sendung.
1. Papagena jagd die Fledermaus
2. And the Winner is . Preisträgerkonzert Stiftung Mozarteum Salzburg
3. "Hoppala", Kabarettprogramm von Tanja Maleh
21. September 2019, 11:35
Ab 25. September veranstaltet das Theater an der Wien unter dem Titel "Papagena jagt die Fledermaus" eine interaktive Abenteuerreise durch die Welt der Oper für Kinder von 6 bis 10 Jahren. Das Publikum wird von Prinz Orlofsky, gespielt von Savva Tikhonov, zu einer Geburtstagsparty in sein Opernhaus eingeladen und einer mysteriösen Feldermaus hinterherjagen. Mit dabei ist auch Vogelfängerin Papagena, gespielt von Anita Rosati. Die Jagd führt zu musikalischen Stationen in Garderoben, Pausenräumen, auf die Galerie, die Hinterbühne, in die Unterbühne, und in Gänge und Stiegenaufgänge des Theaters an der Wien. Die Kinder können entweder im Team von Papagena - hier stammt die Musik mehrheitlich aus der Zauberflöte - oder im Team von Prinz Orlofsky mit musikalischen Ausschnitten aus der Fledermaus das Abenteuer bestreiten. Ein mobiles Instrumentalensemble begleitet Sänger und Darsteller und Publikum auf der Reise. Konzept und Text stammen von Anna Katharina Bernreiter und Catherine Leiter. "Papagena jagt die Feldermaus", eine interaktive Abenteuerreise durch das Theater an der Wien, beginnt am 25. September um 16 Uhr.
Unter dem Motto "And the winner is" stellen sich Preisträger verschiedener Musik-Wettbewerbe vor, wie Selina Ott, die im ARD-Musikwettbewerb in der Kategorie Trompete gewann, oder die Sopranistin Anna El-Khashem, die den Mozart-Wettbewerb Salzburg für sich entschied. Sie und weitere Gewinner u.a. aus dem Violinwettbewerb Leopold Mozart Augsburg, dem Tschaikowsky- oder dem Rheinberger Wettbewerb für Orgel geben im Großen Saal der Stiftung Mozarteum am 26. September in einem Konzert eine Kostprobe ihres Könnens. Um 18. 45 Uhr findet ein Einführungsgespräch im Wiener Saal statt. Das Konzert selbst beginnt um 19. 30 Uhr. Nach dem Konzert ist bis 24.00 Uhr noch die Lounge im Wiener Saal geöffnet.
Witzige Monologe, feine Chansons und Verwandlungskunst, dafür ist die österreichische, preisgekrönte Kabarettistin Tanja Maleh bekannt. Momentan tourt sie mit jüngsten Programm "Hoppala" durch Österreich. Sie erzählt darin von einer multiplen Welt schräger Frauencharaktere. Am 27. September, also kommenden Freitag, spielt die Kabarettistin in der Spinnerei im Kultur.Park.Traun. in Oberösterreich. Vorstellungsbeginn ist um 20 Uhr.
Gestaltung: Ursula Scheidle
Service
Theater an der Wien
Mozarteum Salzburg
Kultur.Park.Traun
Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).
Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at