Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Thomas Cook meldet Insolvenz an

    Der Reiseanbieter Thomas Cook ist pleite. Der Tourismuskonzern hat heute Nacht in Großbritannien den Insolvenzantrag gestellt. Damit sind alle Bemühungen, den zweitgrößten Reiseveranstalter Europas zu retten, in letzter Minute gescheitert. Betroffen sind etwa 600.000 Urlauber.

  • Herbstlohnrunde: Metaller-Verhandlungen starten

    Mit den Metallern startet heute die Herbstlohnrunde. Nach dem heißen Herbst des Vorjahres fällt der Beginn der Kollektivvertrags-Verhandlungen für die rund 130.000 Beschäftigten der Metalltechnischen Industrie heuer in die Endphase des Nationalrats-Wahlkampfes und in eine Zeit des wirtschaftlichen Abschwungs. Über die Lohnerhöhungen wird unter dem Vorzeichen einer schwächer werdenden Konjunktur verhandelt. Das bewerten die Verhandlungsparteien naturgemäß unterschiedlich. Helmut Hofer vom Institut für höhere Studien war dazu live im Journalstudio.

  • EU-Ministertreffen zur Seenotrettung

    Auf Malta geht es heute um eine Lösung im langwierigen Streit um die Seenotrettung. Die Innenminister aus Deutschland, Malta, Italien und Frankreich sowie der zuständige EU-Innenkommissar werden erwartet. Mit dabei ist auch die EU-Ratspräsidentschaft Finnland. Es soll eine Übergangslösung für die Verteilung aus Seenot geretteter Migranten gefunden werden.

  • Van der Bellen bei UN-Klimagipfel

    Bevor morgen in New York die alljährliche UNO Generalversammlung beginnt, hat der Generalsekretär der Vereinten Nationen heute zu einem Klima-Aktions-Gipfel geladen. Nachdem jugendliche Aktivistinnen und Aktivisten am Wochenende ihre Forderungen formuliert haben, sind nun die Staats- und Regierungschefs daran konkrete Maßnahmen anzukündigen. Doch die Erwartungen halten sich in Grenzen. Einmal mehr ziehen in Sachen Kilmaschutz nicht alle Staaten an einem Strang.

  • Diskussion um Kickls Ex-Kabinettschef

    Am Wochenende ist zwischen ÖVP und FPÖ eine heftige Debatte rund um den früheren Kabinettschef von Ex-Innenminister Herbert Kickl entbrannt. Reinhard Teufel, heute FPÖ-Landtagsabgeordneter in Niederösterreich, werden in einem Zeitungsbericht häufige Kontakte mit Identitären-Chef Martin Sellner vorgeworfen. ÖVP-Generalsekretär Karl Nehammer hat daraufhin Konsequenzen gefordert. In der FPÖ kann man das nicht nachvollziehen.

  • Aussagekraft aktueller Wahlumfragen

    In dieser letzten Woche vor der Wahl scheint das Rennen eigentlich gelaufen, glaubt man den Umfragen der letzten Wochen und Monate. Klar scheint demnach, dass die ÖVP deutlich gewinnen wird. Wesentlich enger wird es im Rennen um den zweiten Platz zwischen der SPÖ und den Freiheitlichen.

  • Einsamkeit als Gefahr für die Demokratie

    Einsamkeit ist in Österreich stark verbreitet. Fast jeder fünfte gibt an, dass es niemanden gibt, den man um Hilfe bitten kann, wenn man Hilfe braucht. Die meisten Menschen reden aber nicht darüber, Einsamkeit ist ein Tabu-Thema. Dabei kann Einsamkeit krank machen. Wer einsam ist, leidet häufiger an Krebs, Depressionen und Demenz, das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall steigt. Und Einsamkeit ist immer mehr auch ein Problem für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und für die Demokratie.

  • Keine Klassenfotos mehr wegen Datenschutz?

    Der strenge Datenschutz führt dazu, dass Schulen im Land Salzburg mittlerweile immer öfter völlig auf Klassenfotos verzichten. Das bestätigt die Schulbehörde. Denn viele Schulleiterinnen und Schulleiter wollen sich Ärger mit der neuen Datenschutzverordnung ersparen. Die Bildungsdirektion beruhigt. Klassenfotos seien auch weiterhin möglich, nur müssen Eltern ausdrücklich zustimmen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe