Ferdinand Ebner

BILD ARCHIV AUSTRIA

"Geistige" und "sinnliche" Kunst

mit Eva Teimel. Ein musikalischer Blick auf Ferdinand Ebner.

Vor 100 Jahren vollendete der österreichische Philosoph Ferdinand Ebner sein Hauptwerk "Das Wort und die geistigen Realitäten", in welchem er sein dialogisches Denken und damit auch seine Sprachphilosophie begründete.

Das Denken Ebners ist zu einem großen Teil auch durch die Musik bestimmt - nicht zuletzt durch seine Freundschaft mit dem Komponisten Josef Matthias Hauer, die jedoch nur von kurzer Dauer sein sollte. Divergenzen darüber, was den menschlichen Geist ausmache, sollten zum Bruch der beiden führen: Ebner hielt am Wort fest, Hauer an der musikalischen Intuition.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Sonate für Klavier in Es-Dur KV 282 ( 189g )
* Adagio - 1.Satz (00:05:35)
Klaviersonate
Solist/Solistin: Alfred Brendel /Klavier
Länge: 05:35 min
Label: Philips 4756199

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
* Allegretto - 2.Satz (00:07:48)
Titel: Symphonie Nr.7 in A-Dur op.92
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Philippe Jordan
Länge: 07:51 min
Label: Wiener Symphoniker WS015

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864-1949
* Der Held (00:04:31)
Titel: Ein Heldenleben op.40 - Symphonische Dichtung
Orchester: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Mariss Jansons
Ausführender/Ausführende: Anton Barachovsky /Solo-Violine
Länge: 04:31 min
Label: BR Klassik 900127

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Lorenzo Da Ponte/1749 - 1838
Titel: La ci darem la mano, la mi dirai di si / Nr.7 Duettino Don Giovanni - Zerlina a.d.Oper in 2 Akten "Don Giovanni" KV 527 / 1.Akt
Anderssprachiger Titel: Reich mir die Hand, mein Leben, komm auf mein Schloss zu mir
Solist/Solistin: Cecilia Bartoli /Zerlina, Mezzosopran
Solist/Solistin: Bryn Terfel /Don Giovanni, Baßbariton
Orchester: Orchestra dell'Accademia di Santa Cecilia, Roma
Leitung: Myung Whun Chung
Länge: 03:12 min
Label: Decca 4733802

Komponist/Komponistin: Josef Matthias Hauer/1883 - 1959
Titel: Apokalyptische Phantasie op.5
Orchester: Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Gottfried Rabl
Länge: 08:55 min
Label: cpo7771542

Komponist/Komponistin: Josef Matthias Hauer
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Hölderlin
Titel: Einst und jetzt, op. 12 Nr.1
Textanfang: In jüngeren tagen war ich des Morgens froh, des Abends weint ich; jetezt, da ich älter bin, beginn ich zweifelnd meinen Tag, doch heilig und heiter ist mir sein Ende.
Gesamttitel: Hölderlin-Lieder für eine mittlere Stimme und Klavier op.12
Solist/Solistin: Holger Falk /Tenor
Solist/Solistin: Steffen Schleiermacher /Klavier
Länge: 01:00 min
Label: MDG 61316862

Komponist/Komponistin: Josef Matthias Hauer
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Hölderlin
Titel: Die Schwärmerische, die Nacht, kommt voll mit Sternen, op.25 Nr.11 - aus "Klavierstücke mit Überschriften nach Worten von Friedrich Hölderlin"
Solist/Solistin: Steffen Schleiermacher /Klavier
Länge: 00:50 min
Label: MDG 61316862

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
* (keine Tempobez.) - 1.Satz (00:03:21)
Titel: Konzert für Violine, Streicher und B.c. in a-moll BWV 1041
Violinkonzert
Solist/Solistin: Isabelle Faust /Violine
Orchester: Akademie für Alte Musik Berlin
Leitung: Bernhard Forck
Länge: 03:18 min
Label: Harmonia mundi HMM90233536 (2

weiteren Inhalt einblenden