Was sind Hagebutten?

Von Rosen und Juckpulver

Rudi ist verkühlt. Das ganze Wochenende liegt er mit Husten und Schnupfen im Körbchen. Anstatt ihn zu streicheln, füttert Rosi den Radiohund mit Zwieback und flößt ihm literweise Hagebuttentee ein. Rudi findet das gar nicht schön. Er hasst Hagebutten und versteht nicht, warum Zweibeiner dieses Zeugs so gerne trinken. Der neugierige Reporterhund möchte genau wissen, was es mit diesen Hagebutten auf sich hat. Er besucht den Direktor des Botanischen Gartens der Universität Wien, Michael Kiehn.


Michael Kiehn: "Also die Hagebutte ist die Frucht, die aus einer Rosenblüte entsteht. Diese Frucht ist eigentlich eine recht spannende Geschichte. Ich kann nicht so viel zum Tee erzählen. Ich weiß nicht, warum du gerade Hagebuttentee bekommst. Aber wenn du mich schon nach der Hagebutte fragst, dann erzähle ich dir - ich bin ja Botaniker - ein bisschen etwas zum Aufbau der Hagebutte. Du kennst doch sicher so eine Rose und hast schon einmal dran geschnüffelt."


Gestaltung: Kathrin Wimmer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe