Das Ö1 Gesundheitsmagazin

Organstransplantation +++ Hausgeburt

1. Organtransplantation - Neue Forschungsplattform an der Meduni Wien

Vor 117 Jahren führte der Wiener Chirurg Emerich Ullmann die erste erfolgreiche Nierentransplantation bei einem Hund durch. Es sollte der Auftakt zu einer der größten medizinischen Erfolgsgeschichten sein - der Organtransplantation. Heute werden weltweit jedes Jahr mehr als 100.000 Organtransplantationen durchgeführt. Dort, wo vor über hundert Jahren Geschichte geschrieben wurde, werden nun erneut innovative Maßstäbe gesetzt. Als eines der aktivsten Transplantationszentren Europas richtet die Medizinische Universität Wien nun nämlich eine eigene Forschungsplattform für Organtransplantationen ein. Das Potenzial, das in dieser Investition steckt, zeigt sich nicht zuletzt an der Zahl der durchgeführten Transplantationen im Wiener AKH. So wurden 2018 österreichweit 795 Organe transplantiert, etwa 44 Prozent davon am Allgemeinen Krankenhaus in Wien. In den internationalen Rankings ist die Medizinische Universität Wien bereits seit einigen Jahren auf dem Vormarsch und befindet sich mit ihrem Forschungsoutcome mittlerweile unter den Top 50 Universitäten weltweit. Und erfolgreich soll es auch mit der neuen Forschungsplattform weitergehen. Ihre offizielle Eröffnung findet diese Woche, am Freitag dem 27. September statt. Grund genug also, den aktuellen Stand der Forschung, die dringendsten Probleme und neue Möglichkeiten im Bereich der Organtransplantation zu beleuchten. Ein Beitrag von Johanna Hirzberger, MMA.

2. Hausgeburt - Leichtsinn oder Geborgenheit pur?

2018 fanden über 98 Prozent der Geburten in Österreich in einem Krankenhaus statt. Manche Frauen schaffen es nicht mehr rechtzeitig ins Krankenhaus, andere entscheiden sich ganz bewusst für eine Entbindung in einem Geburtshaus oder zu Hause.
Sie wünschen sich einen vertrauten Rahmen, in dem sie sich möglichst frei bewegen können, begleitet lediglich von den Menschen, die sie dabeihaben möchten. Dafür suchen sie sich vorab eine auf Hausgeburten spezialisierte Hebamme.
Die Fälle, in denen zur Geburt ein Arzt hinzugezogen werden muss, sind im österreichischen Hebammengesetz beschrieben. Mehrlingsgeburten, Frühgeburten oder Beckenendlagen gehören ins Krankenhaus. Bei guter Gesundheit der Mutter und ihres ungeborenen Kindes steht einer Hausgeburt grundsätzlich nichts im Weg. Skeptiker von Hausgeburten berufen sich allerdings auf das Restrisiko, das selbst bei einer optimal verlaufenden Schwangerschaft bleibt. Es gäbe Komplikationen, wo sofort medizinisch reagiert werden muss, etwa ein Nabelschnurvorfall. Und dies sei eben nur in einem Krankenhaus möglich.
Margit Atzler sprach mit einer auf Hausgeburten spezialisierten Hebamme, einem Gynäkologen und einer Frau, die ihre Tochter in den eigenen vier Wänden zur Welt brachte, über den Ablauf von Hausgeburten und was es dabei zu bedenken gibt.

Redaktion: Christoph Leprich und Nora Kirchschlager

Service

1. Organtransplantation:

Interviewpartner/innen:

Univ.-Prof. Dr. Rainer Oberbauer, PhD, Leiter Klinische Abteilung Nephrologie und Dialyse, Medizinische Universität Wien
Univ.-Prof. Dr. Thomas Wekerle, MD, Leiter der Abteilung für Transplantationsimmunologie, Medizinische Universität Wien

Info-Links:

Die neue Forschungsplattform an der Medizinischen Universität Wien
Österreichischer Transplantations-Jahresbericht 2018
Neue Technik um Spenderlungen länger haltbar zu machen
Allgemeines über die Organtransplantation in Österreich
Eurotransplant: Zuteilung von Spenderorganen in acht europäischen Ländern
Maschinelles Verfahren erhöht Anzahl der Spenderorgane

2. Hausgeburten:

Interviewpartner/innen:

OA Dr. Christian Altmutter
Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe
Oberarzt im Sankt Josef Krankenhaus
E-Mail
Ordination:
Dr. Josef Resch Platz 15 a / 25
1170 Wien

Rotraud Zeilinger (Freie Hebamme)

Links:

Geburtshaus "Von Anfang an" in Wien Hietzing
Verzeichnis der Geburtshäuser in Österreich
Hebammenzentrum Wien
Hartes pro und contra - Artikel aus dem Tagesspiegel
Holländische Studie aus 2013 - Hausgeburt ist nicht riskanter als Klinikentbindung - und manchmal sogar sicherer
Vor- und Nachteile von Hausgeburt, Geburtshaus und Spitalgeburt

Bücher:

Gaskin Ina May, "Birth Matters. Die Kraft der Geburt - Ein Hebammenmanifest", fidibus Verlag 2013

Trompka Christine, "Hausgeburt und Gebären im Geburtshaus", fidibus Verlag 2011

Sendereihe