Porträt von Roger McNamee. Er trägt Hemd und Krawatte, hat die Hände gefaltet und blickt finster nach unten.

APA/AFP/JOEL SAGET

Digital.Leben

Ein Facebook-Investor im Kampf gegen Facebook

Roger McNamee bei den Österreichischen Medientagen

Er hat schon früh das Potential von Facebook erkannt und in das junge Startup-Unternehmen investiert. Mehrere Jahre war er Mentor von Mark Zuckerberg - und hat diesem 2006 davon abgeraten, sein aufstrebendes Unternehmen an Yahoo zu verkaufen. Doch heute ist er einer der schärfsten Kritiker von Facebook. Die Rede ist vom US-Technologie-Investor Roger McNamee. Im Februar ist sein Buch "Zucked: Waking Up to the Facebook Catastrophe" erschienen - das in den USA bereits ein Bestseller ist. Darin warnt er vor den Gefahren für unsere Demokratien, die vom Geschäftsmodell von Facebook, Google und Co ausgehen. Gestern war Roger McNamee zu Gast bei den österreichischen Medientagen in Wien, einem der wichtigsten Fachkongresse für Medien und Kommunikationsunternehmen.

Gestaltung und Moderation: Ulla Ebner

Service

Österreichische Medientage 2019

Buchtipp:
Roger McNamee, "Zucked: Waking Up to the Facebook Catastrophe", Harper Collins Publ. UK

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe

Gestaltung