Kulturjournal

Nachruf auf Paul Badura-Skoda ++ "Alles was du willst" im Kino ++ Start der viennacontemporary

1. Paul Badura-Skoda 91-jährig verstorben
2. Ein ungleiches Paar im Kino
3. Kunst-Großkampfwoche in Wien

Beiträge

  • Paul Badura-Skoda 91-jährig verstorben

    Der österreichische Pianist Paul Badura-Skoda ist gestern im Alter von 91 Jahren gestorben. Er gehörte zu den einflussreichsten Klavierinterpreten der vergangenen Jahrzehnte. In seiner über 70-jährigen Laufbahn veröffentlichte er mehr als 200 Aufnahmen und trieb besonders die historische Aufführungspraxis im Bereich der Klaviermusik voran: Berühmt wurden etwa seine Einspielungen der Sonaten von Haydn, Mozart, Beethoven und Schubert auf historischen Instrumenten, die er auch selbst zu hunderten sammelte.

  • Messe "viennacontemporary" eröffnet heute

    Mit der "Parallel", der Messe für junge Kunst, und der viennacontemporary öffnen diese Woche gleich zwei Kunstmessen ihre Pforten, die Wien zum Anziehungspunkt für Sammler und Kunstkennerinnen machen. Seit 2014 findet die viennacontemporary, die Wiener Messe für zeitgenössische Kunst, im historischen Ambiente der Marx Halle nahe der Südosttangente statt. Wie in den vergangenen Jahren legt die viennacontemporary ihren Schwerpunkt auf Galerien aus Zentral- und Osteuropa. Seit diesem Jahr wird die Messe von der gebürtigen Polin Johanna Chromik geleitet.

  • Ein ungleiches Paar im Kino

    Eigentlich ist der mittlerweile 89jährige Giuliano Montaldo einer der zentralen Regisseure des italienischen Autorenkinos der 1960er und 70er Jahre, unter anderem mit Filmen wie "Die im Dreck krepieren" und "Sacco und Vanzetti", letzterer über einen umstrittenen Justizmord in den USA der 1920er Jahre. Als Schauspieler hat Montaldo nur zu Beginn seiner Filmkarriere gewirkt, umso überraschender, dass er nun in der Tragikomödie "Alles was du willst" in hohem Alter noch einmal vor die Kamera tritt. Ab morgen läuft "Alles was du willst" in den österreichischen Kinos.

Sendereihe