Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Ukraine-Affäre belastet Trump

    Unverhohlene Drohungen äußert US-Präsident Trump in Richtung derer, die sein Telefonat mit dem ukrainischen Präsidenten veröffentlicht haben. Trump soll darin Ermittlungen gegen seinen politischen Rivalen Joe Biden und dessen Sohn gefordert haben. Die US-Demokraten streben deshalb ein Amtsenthebungsverfahren gegen Trump an. Trump geht nun in die Offensive.

  • Vor neuen Demonstrationen in Ägypten

    In Ägypten haben vergangenen Freitag erstmals Proteste gegen Präsident Abdel Fatah al-Sisi stattgefunden. Heute könnte es wieder Demonstrationen geben, auch wenn die Sicherheitskräfte versuchen, jeden Protest durch Massenverhaftungen schon im Vorfeld im Keim zu ersticken

  • Tausende Teilnehmer bei Klimademo erwartet

    In ganz Österreich wird heute wieder für mehr Klimaschutz demonstriert. Die Proteste sind Teil des weltweiten Klimastreiks, dem Earth Strike. Die Organisatoren, die Fridays-for-Future-Bewegung, hoffen auf die größte Klima-Demonstration, die es bisher in Österreich gegeben hat.

  • Elefantenrunde im ORF

    Am Sonntag wird ein neuer Nationalrat gewählt. Der Wahlkampf ist so gut wie geschlagen, gestern Abend sind die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten ein letztes Mal aufeinandergetroffen, bei der sogenannten Elefantenrunde im ORF-Fernsehen. Alle haben sich noch einmal positioniert, es ging aber natürlich auch darum, wie die künftige Regierung aussehen könnte.

  • Hofer: Nächste Woche Ergebnisse zur Spesen-Causa

    Ein Thema in dieser letzten Konfrontation vor der Nationalratswahl war auch die Spesenaffäre um den früheren FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. Staatsanwaltschaft und FPÖ Wien prüfen derzeit, ob Strache Spesen mit der Partei korrekt abgerechnet hat. FPÖ-Chef Norbert Hofer kündigte für nächste Woche Ergebnisse an.

  • Frist für Wahlkarten-Abholung endet

    Heute ist übrigens der letzte Tag vor der Nationalratswahl am Sonntag, an dem noch am Gemeindeamt oder am Magistrat Wahlkarten geholt werden können. Die Frist für einen schriftlichen Antrag ist bereits am Mittwoch abgelaufen. Wie viele Wählerinnen und Wähler ihre Stimme letztlich per Wahlkarte abgeben, ist noch nicht klar. Es dürfte aber wieder eine besonders hohe Zahl werden.

  • Luftverschmutzung erhöht Kindersterblichkeit

    Luftverschmutzung hat direkte Auswirkungen auf die Kindersterblichkeit und auf die Lungenfunktion von Kindern. Das haben neue Studien ergeben, die auf dem morgen beginnenden Kongress der renommierten "European Respiratory Society" in Madrid präsentiert werden.

  • Klimaerwärmung bedroht Alpen

    Das Sonnblick Observatorium der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik hat Besuch bekommen. Der Generalsekretär der Weltorganisation für Meteorologie WMO Petteri Taalas war erstmals auf der Wetterstation in 3.100 Metern Seehöhe. Eines der Themen beim Besuch des finnischen Wissenschaftlers war die Klimaerwärmung. Denn die bekomme man gerade im Hochgebirge immer deutlicher zu spüren.

  • ÖBB und Asfinag setzen Drohnen ein

    ÖBB und Asfinag wollen künftig bei routinemäßigen Inspektionen von Streckenabschnitten aber auch nach Unfällen in Niederösterreich Drohnen einsetzen. Das ist das Ergebnis eines Forschungsprojekts, dass gemeinsam mit dem Verkehrsministerium durchgeführt wurde.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe