Cristian Macelaru

PETR FRANCAN

Das Ö1 Konzert

Von der Themse an die Moldau

(I) BBC Symphony Orchestra, Dirigent: Cristian Macelaru; Seong-Jin Cheo, Klavier. Constantin Silvestri: Drei Stücke für Streicher op. 4 Sergej Prokofjew: Klavierkonzert Nr. 2 g-Moll op. 16 (aufgenommen am 24. August in der Royal Albert Hall, London im Rahmen der "Proms 2019") (II) Carolina Eyck, Theremin; Alzbeta Jamborová, Oboe; Karel Kosárek, Klavier; Bennewitz Quartett. Bohuslav Martinu: a) Fantasie für Theremin, Oboe, Streichquartett und Klavier H. 301; b) Streichquartett Nr. 3 H. 183 (aufgenommen am 24. Mai im Rudolfinum Prag im Rahmen des "Prager Frühling 2019"). Präsentation: Peter Kislinger

Herbstliche Rückschau auf zwei Frühlings- und Sommermusikfestivals

Der rumänische Dirigent Cristian Macelaru begann sein Konzert mit dem BBC Symphony Orchester mit einer für Londoner Proms Novität, dem folkloristisch angehauchten, in den 1930ern entstandenen "3 Stücke für Streichorchester" seines Landsmannes Constantin Silvestri.

Heute skandalträchtige Avantgarde, morgen retro

Der südkoreanische 25-jährige Pianist Seong-Jin Cheo feierte mit Prokofjews 2. Klavierkonzert in der Royal Festival Hall im 48. Promenadenkonzert der 125. Saison, einem den Solisten bis zur Erschöpfung fordernden Werk. Noch bei seiner Uraufführung 1913 wurde es als wüstes Avantgarde-Stück zur Hölle gewünscht und entfachte einen veritablen Skandal, zehn Jahre später aber, nachdem die Partitur verloren gegangen war, wurde es in der vom Komponisten rekonstruierten Fassung von Kritikern als nicht progressiv genug empfunden.

Aus der Luft gegriffene Töne

Im Eröffnungskonzert des 74. Musikfestivals "Prager Frühling" musizierte die deutsche Thereminvirtuosin Carolina Eyck mit Prager Publikumslieblingen u. a. die Phantasie für Theremin, Oboe, Streichquartett und Klavier vom Bohuslav Martinu. Er war einer der ersten Komponisten, der für das 1920 entwickelte Instrument schrieb. Eine der Besonderheiten dieses Werkes ist vielleicht, dass das Theremin nicht wie in einem Science-Fiction-Film der Nachkriegszeit klingt. Martinu mischt es in den Klang der anderen Instrumente, vornehmlich mit der Oboe. Carolina Eyck hat eine Lieblingsstelle in diesem bezaubernden Werk. In der Kadenz gibt es eine "schöne volksliedhafte Melodie", die sie gemeinsam mit der Bratsche zu spielen hat. Lieblingsstelle? Na, weil sie doch selbst einmal Bratsche gelernt hat.

Flüchtige Dissonanzen

Martinus 3. von 6 Streichquartetten entstand 1929 - mit diesem spüre er den Möglichkeiten der Vierstimmigkeit nach, sagt der Stimmführer des Bennewitz Quartetts, einer möglichst voneinander unabhängigen Stimmführung, die mit traditioneller Kontrapunktik nichts gemein habe. Harmonische Schärfen werden nicht ausgeschlossen, aber möglichst rasch beseitigt - es ergibt sich so etwas wie eine natürliche freie Tonalität. "Flüchtige Dissonanzen" wäre ein nicht unzutreffender Beiname. Als Balance, wie immer bei Martinu, rhythmisch pulsierend und klangprächtig. Formal inspiriert ist dieses recht kurze 3. Streichquartett von der Klassik bzw. Neo-Klassik.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Constantin Silvestri/1913-1969
Titel: Drei Stücke für Streicher op. 4
Orchester: BBC Symphony Orchestra
Leitung: Cristian Macelaru
Länge: 11:15 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Sergej Prokofjew/1891 - 1953
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr.2 in g-moll op.16
* Andantino - 1.Satz
* Scherzo. Vivace - 2.Satz
* Intermezzo. Allegro moderato - 3.Satz
* Finale. Allegro tempestoso - 4.Satz
Klavierkonzert
Solist/Solistin: Seong-Jin Cheo / Klavier
Orchester: BBC Symphony Orchestra
Leitung: Cristian Macelaru
Länge: 32:25 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Sonate für Klavier Nr.12 in F-Dur KV 332
* Adagio - 2.Satz
Klaviersonate
Solist/Solistin: Seong-Jin Cho/ Klavier
Länge: 05:00 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Bohuslav Martinu/1890 - 1959
Titel: Fantasie - für Theremin, Oboe, Klavier und Streichquartett
Solist/Solistin: Carolina Eyck / Theremin
Solist/Solistin: Alzbeta Jamboravá / Oboe
Solist/Solistin: Karel Kosárek / Klavier
Ausführende: Bennewitz Quartett
Länge: 18:23 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Bohuslav Martinu/1890 - 1959
Titel: Quartett für Streicher Nr.3 H.183
* Allegro - 1.Satz
* Andante - 2.Satz
* Vivo - 3.Satz
Streichquartett
Ausführende: Bennewitz Quartett
Länge: 12:07 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden