Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Brüssel zu Johnsons Brexit-Vorschlägen

    In vier Wochen wäre der reguläre Termin für den Brexit, für den Austritt Großbritanniens aus der EU. Der britische Regierungschef Boris Johnson hat beim Parteitag seiner Konservativen gestern einmal mehr beteuert, diesen Termin halten zu wollen, so oder so. Gleichzeitig hat er neue Vorschläge nach Brüssel geschickt für eine Lösung der Probleme mit der Grenze zwischen Nordirland und Irland nach dem Brexit.

    In Brüssel ist man verhalten vorsichtig, ob der zum Teil positiven Elemente, aber zum Teil auch Unbeweglichkeit der britischen Seite. Der Tenor: Man müsse kühlen Kopf bewahren, heißt es.

  • US-Strafzölle auf EU-Importe

    Der Zollstreit zwischen den USA und der EU geht in die nächste Runde. Anlass ist diesmal ist ein Beschluss der Welthandelsorganisation WTO. Sie stuft die Subventionen für den Luftfahrtkonzern Airbus als unzulässig ein. Die USA dürfen - als Kompensation - Strafzölle in Milliardenhöhe einheben. Betroffen sind vor allem Waren aus den zwei wichtigsten Airbusländern Deutschland und Frankreich. Die EU-Kommission hat bereits Gegenmaßnahmen angekündigt.

  • Hofer für Nationalratspräsidium nominiert

    Der Bundesparteiobmann der Freiheitlichen, Norbert Hofer, soll auch dritter Nationalratspräsident werden. Am Dienstag hat sich der Vorstand der Freiheitlichen dafür ausgesprochen, Hofer für dieses Amt zu nominieren. Wenn das so kommt, wäre es eine ungewöhnliche Konstellation: ein Parteichef, der gleichzeitig im Präsidium des Nationalrats sitzt. Aber rechtlich möglich ist das, und es wäre auch nicht das erst Mal

  • Lercher für Neugründung der SPÖ

    Die SPÖ kommt nach der Bestellung von Christian Deutsch zum neuen Bundesgeschäftsführer nicht wirklich zur Ruhe. Eine Art Neugründung der SPÖ hat ein Vorgänger von Deutsch, der Steirer Max Lercher bereits gefordert.

  • Grüne Erfolge in Westeuropa

    Die Grünen haben Sonntag einen Höhenflug fortgesetzt, auf dem sich andere grüne Parteien in Europa bereits befinden - in West- und Nordeuropa, nicht aber in Süd- und Osteuropa. In die Regierungen der EU-Staaten ist die neue grüne Welle aber noch nicht geschwappt.

  • Weniger Fleisch in öffentlichen Kantinen

    Weniger Fleisch und mehr Gemüse in öffentlichen Kantinen. Das fordern heute Forscherinnen und Forscher aus Europa und den USA in einem offenen Brief, den sie vor allem an die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister weltweit richten.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Salzburg verliert gegen Liverpool

    Salzburgs Fußball-Meister Salzburg verpasst am Abend eine große Überraschung. Die Salzburger müssen sich CL-Sieger Liverpool nur knapp 3:4 geschlagen geben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe