Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Nationalratswahl 2019: Endergebnis

    Jetzt liegt das Endergebnis der Nationalratswahl 2019 vor. Fast 40.000 Wahlkarten sind am Abend noch ausgezählt worden, wesentliche Veränderungen hat es nicht mehr gegeben.
    Die ÖVP ist mit 37,5 % klarer Wahlsieger, die SPÖ mit riesigem Abstand Zweiter, hält jetzt bei 21,2 %,
    dahinter die Freiheitlichen mit 16,2 %,
    die Grünen sind mit 13,9 Prozent zurück im Nationalrat vor den NEOS, die auf 8,1 Prozent kommen. Keine Änderung mehr bei der Verteilung der Parlamentssitze zwischen den Parteien aber eine Verschiebung innerhalb der Sozialdemokraten: Julia Herr, Chefin der Sozialistischen Jugend, ihr Name ist im Zusammenhang mit der geforderten Neuaufstellung der Partei zuletzt öfter gefallen - schafft doch den Einzug in den Nationalrat.

  • EuGH zu Facebook-Postings: Reaktionen

    Wer auf Facebook oder anderen Online-Plattformen beleidigt wird, kann verlangen, dass gleiche oder ähnliche Formulierungen gesucht und gelöscht werden - auch weltweit. Das hat der Europäische Gerichtshof gestern entschieden.
    Anlass war eine Klage der ehemaligen Politikerin der Grünen, Eva Glawischnig, wegen eines Hasspostings auf Facebook. Während Glawischnigs Anwältin von einem Meilenstein im Kampf gegen Hass im Netz spricht, sind Bürgerrechtsorganisationen eher skeptisch.

  • Glawischnig: „Jetzt geht es um Dialog“

    Die ehemalige Politikerin der Grünen, Eva Glawischnig, hatte wegen eines Hasspostings auf Facebook geklagt. Über das Urteil zeigt sie sich im Ö1-Interview positiv überrascht. Glawischnig spricht von einer Trendwende in einem Bereich, wo es um Persönlichkeitsrechte geht. Jetzt gehe es darum, in einen Dialog einzutreten, um herauszufinden, wie man das Thema Persönlichkeitsschutz ernster nehmen kann, so Glawischnig.

  • Johannes Hahn nach Hearing

    Johannes Hahn hat die wohl letzte Hürde auf dem Weg zu einer dritten Amtszeit als EU-Kommissar genommen. Die zuständigen Ausschüsse im EU-Parlament halten Hahn für geeignet, das Amt des Budget-Kommissars zu übernehmen. 3 Stunden wurde Hahn befragt - wie auch die anderen Kandidaten - und er konnte offenbar überzeugen.

  • Impeachment: Anschuldigungen gegen Trump

    Zurückhaltung ist bekanntlich nicht seine Sache. Auch das von den oppositionellen Demokraten angepeilte Amtsenthebungsverfahren kann US-Präsident Donald Trump nicht bremsen. Trump fordert nach der Ukraine jetzt auch China und zwar ganz offen auf, seinen derzeit schärfsten Konkurrenten Joe Biden und dessen Sohn unter die Lupe zu nehmen. Die Demokraten glauben inzwischen, immer mehr gegen den Präsidenten in der Hand zu haben.

  • Preiner gewinnt WM-Bronze im Siebenkampf

    Die Erfolgsbilanz der österreichischen Leichtathleten war bisher überschaubar: Nur zwei Medaillen bei Weltmeisterschaften, die letzte, Silber für Stephanie Graf über 800 Meter liegt schon fast 20 Jahre zurück, doch dann kam die Weltmeisterschaft in Doha. Nach Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger hat gestern Verena Preiner Sportgeschichte geschrieben. Sie holt Bronze im Siebenkampf.

  • Eike Schmidt zu seiner KHM-Absage

    Die Absage als Direktor für das Kunsthistorische Museum des deutschen Kunsthistorikers Eike Schmidt sorgten für große Aufregung in der Kulturszene. Entsprechend groß war das Interesse, als sich der Schmidt gestern Abend quasi auf vermintes Terrain nach Wien ins Semperdepot wagte. Dass er in Florenz bleibt, habe er erst vor einer Woche entschieden, so Schmidt im Ö1-Interview. Die Entscheidung sei für ihn nicht absehbar gewesen. Hauptgrund dafür war, dass ihm Florenz sehr ans Herz gewachsen sei und dass durch die politischen Änderungen in Italien in den letzten Wochen neue Möglichkeiten geschaffen werden, so Schmidt.

  • Wolfgang Paalen: Ausstellung in Wien

    Im Belvedere ist Wolfgang Paalen eine große Ausstellung gewidmet. Dem einzigen nennenswerten österreichischen Surrealisten im Paris der 30er Jahre, der auch in der Avantgarde-Kunst im New York der 40er und 50er Jahre mitgemischt hat. Paalen entwickelte eine eigene künstlerische Technik und war zudem Experte für die Kunst indigener Völker.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe