Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Kurz erhält Auftrag zur Regierungsbildung

    Eine Woche nach der Nationalratswahl wird Bundespräsident Alexander Van der Bellen heute Sebastian Kurz (ÖVP), als Chef der stärksten Parlamentspartei, mit der Bildung einer neuen Regierung beauftragen. Bevor die nächste Koalition steht, wird wohl länger sondiert und verhandelt werden.

  • Willi: "Klimawende einleiten"

    Nach der Nationalratswahl ist eine türkis-grüne Koalition eine mögliche künftige Regierungsvariante. Der Grüne Innsbrucker Bürgermeister Georg Willi hat 2003 bereits einmal mit der ÖVP Regierungsverhandlungen geführt, damals sind die Gespräche geplatzt. Dem damaligen ÖVP-Chef Schüssel habe die Sensibilität gefehlt, die Grenzen der Grünen zu erkennen, so Willi. Sollte es jetzt wieder zu Sondierungen zwischen den beiden Parteien kommen, appelliert Willi an ÖVP-Obmann Sebastian Kurz, zu erkennen, dass es eine große Klimawende brauche. „Wer das nicht erkennt, ist nicht auf der Höhe der Zeit“, so Georg Willi im Ö1 Morgenjournal.

  • Sozialisten bei Portugal-Wahl voran

    In Portugal hat die Partei des Sozialdemokraten Antonio Costa bei der gestrigen Parlamentswahl knapp 37 Prozent der Stimmen geholt. Die erhoffte absolute Mehrheit ist allerdings ausgeblieben. Costa hatte mit seiner Minderheitsregierung Portugal ein gutes Stück aus der Wirtschaftskrise gebracht.

  • Kosovo: Opposition gewinnt Wahl

    Im Kosovo haben die Menschen gestern für einen Machtwechsel gestimmt. Zwei Parteien, die bisher in Opposition waren, liegen jetzt in Führung. Die linksnationalistische Partei Selbstbestimmung und die konservative LDK haben fast gleich viele Stimmen erhalten. Die regierende PDK hat ihre Niederlage eingestanden. Dazu ein Gespräch mit Balkan-Korrespondenten Christian Wehrschütz.

  • EU entscheidet über Brexit-Deal

    Zehn Tage vor dem nächsten EU-Gipfel steigt die Spannung in der Brexit-Frage. Der britische Premier Boris Johnson hat erneut angekündigt, bis kommende Woche ein Abkommen vorzulegen und damit sein Land Ende Oktober aus der Union zu führen. Die meisten EU-Länder setzen hingegen auf eine Verschiebung des Austritts.

  • Schock nach Fünffachmord in Kitzbühel

    Entsetzen und Fassungslosigkeit herrschen in Kitzbühel nach dem fünffachen Mord. Ein 25-jähriger hat zugegeben, seine Ex-Freundin, ihre Eltern, ihren Bruder und ihren neuen Freund erschossen zu haben. Er wurde inzwischen nach Innsbruck überstellt.

  • Mehr Hilfe für Kinder kranker Eltern gefordert

    In Österreich sind mehr Menschen psychisch krank als im EU-Durchschnitt, nämlich jeder sechste. Was es für Kinder und Jugendliche bedeutet, wenn ihre Mutter oder ihr Vater an einer psychischen Krankheit leidet, wurde bisher wenig beachtet.

  • "Joker" mit Joaquin Phoenix

    Bei der Biennale in Venedig ist der Psycho-Thriller „Joker“ mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet worden. Ein Film, der ohne den furiosen Joaquin Phoenix in der Hauptrolle des Batman-Gegenspielers so nicht funktionieren würde. Diese Woche kommt „Joker“ in unsere Kinos.

  • Graphic Novel "Knock Out" von Kleist

    Der deutsche Autor Reinhard Kleist erzählt in seiner Graphic Novel "Knock Out" die Geschichte des schwulen Box-Weltmeisters Emile Griffith in den USA der 1960er Jahre. „Knock Out!“ wurde am vergangenen Freitag im Literaturhaus Wien und gestern auf der Vienna Comix vorgestellt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe