Anklang

Unverzichtbar im Wiener Opernensemble

Vom Tischler zum Tenor: Erinnerungen an den Tenor Karl Terkal
Ausschnitte aus Werken von Giuseppe Verdi, Giacomo Meyerbeer, Giacomo Puccini, Franz Lehár u.a.
Gestaltung: Robert Fontane

Dem Wiener Opernpublikum von einst war sein Name ein geläufiger Begriff, denn in großen und kleinen Rollen war Karl Terkal eine wichtige Stütze des Nachkriegsensembles der Staatsoper. Davor hat er erst eine Lehre als Tischler abgeschlossen und bekam nach dem Krieg eine Stelle als Haustischler an der Musikakademie in Wien. Dort hatte er bald höhere Ziele vor Augen und entschloss sich, seine Stimme zum Opernsänger ausbilden zu lassen. Sein Talent wurde gefördert, und schließlich wurde er mit 30 Jahren Eleve an der Wiener Staatsoper. In Opern von Mozart, Verdi, Wagner und Puccini hat er dort Hauptrollen gesungen, später haben sich Opernfans einen Abend lang auf seinen enthusiasmierten Einsatz im Schlussakt des "Rosenkavalier" gefreut, wenn er dann freudig erregt, mit Wiener Zungenschlag, die Ankunft der Feldmarschallin ankündigte. So ist vielen Wiener Opernbesuchern Karl Terkal zwar mehr in kleinen Rollen in Erinnerung, aber in der Zeit davor zeigte sich sein höhensicherer Tenor auch großen und anspruchsvollen Partien mühelos gewachsen. Heute erinnert ein Park im 14. Wiener Gemeindebezirk an den einst beliebten, 1996 verstorbenen Sänger, dessen Geburtstag sich in diesem Monat zum 100. Mal jährt.

Sendereihe

Gestaltung

  • Robert Fontane

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Arie des Tamino aus der Oper "Die Zauberflöte" / 1.Akt
Solist/Solistin: Karl Terkal /Tamino
Orchester: Philharmonisches Staatsorchester Hamburg
Leitung: Richard Müller-Lampertz
Länge: 03:54 min
Label: Relief CR 3007

Komponist/Komponistin: Giacomo Meyerbeer/1791 - 1864
Titel: Duett Raoul - Valentine aus der Oper "Les Huguenots" / 4.Akt (in deutscher Sprache)
Solist/Solistin: Karl Terkal /Raoul
Solist/Solistin: Maud Cunitz /Valentine
Orchester: Großes Wiener Rundfunkorchester
Leitung: Robert Heger
Länge: 07:34 min
Label: Walhall WLCD 0169

Komponist/Komponistin: Otto Nicolai/1810 - 1849
Titel: Romanze des Fenton mit Spärlich und Cajus aus der Oper "Die lustigen Weiber von Windsor" / 2.Akt
Solist/Solistin: Karl Terkal /Fenton
Solist/Solistin: August Jaresch /Junker Spärlich
Solist/Solistin: Robert Titze /Dr.Cajus
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Fritz Zaun
Länge: 02:28 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Finale Violetta, Alfredo, Giorgio Germont, Ensemble und Chor aus der Oper "La Traviata" / 2.Akt (in deutscher Sprache)
Solist/Solistin: Teresa Stich-Randall /Violetta
Solist/Solistin: Karl Terkal /Alfredo
Solist/Solistin: Robert Blasius /Giorgio Germont
Chor: Chor des Westdeutschen Rundfunks
Orchester: Sinfonieorchester des Westdeutschen Rundfunks
Leitung: Mario Rossi
Länge: 09:33 min
Label: Walhall WLCD 0126

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: Gebet des Rienzi aus der Oper "Rienzi" / 5.Aufzug
Solist/Solistin: Karl Terkal /Rienzi
Orchester: Orchester der Städtischen Oper Berlin
Leitung: Wolfgang Martin
Länge: 04:15 min
Label: Relief CR 3007

Komponist/Komponistin: Giacomo Puccini/1858 - 1924
Titel: Duett Rodolfo - Marcello aus der Oper "La Bohème" / 4.Bild (in deutscher Sprache)
Solist/Solistin: Karl Terkal /Rodolfo
Solist/Solistin: Alfred Poell /Marcello
Orchester: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Clemens Krauss
Länge: 02:54 min
Label: Relief CR 3007

Komponist/Komponistin: Johann Strauß/1825 - 1899
Titel: Terzett Alfred, Eisenstein, Rosalinde aus der Operette "Die Fledermaus" / 3.Akt
Solist/Solistin: Anton Dermota /Alfred
Solist/Solistin: Karl Terkal /Gabriel von Eisenstein
Solist/Solistin: Gerda Scheyrer /Rosalinde
Orchester: Philharmonia Orchestra
Leitung: Otto Ackermann
Länge: 06:02 min
Label: EMI 5689202 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Heinrich Strecker/1893 - 1981
Titel: "Drunt in der Lobau" Wienerlied
Solist/Solistin: Karl Terkal /Terkal
Ausführende: Ein Schrammelensemble
Länge: 02:12 min
Label: Relief CR 3007

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Lied und Ensemble aus der Operette "Das Dreimäderlhaus" / 1.Akt
Solist/Solistin: Karl Terkal /Franz Schubert
Orchester: Großes Wiener Rundfunkorchester
Leitung: Max Schönherr
Länge: 01:39 min
Label: Polydor F 76553

weiteren Inhalt einblenden