Religion aktuell

Kirche und Sozialdemokratie, Erwin Kräutler

Kirche und Sozialdemokratie +++ Kräutlers Rolle bei der Amazonien-Synode. - Moderation: Susanne Krischke

1. Kirche und Sozialdemokratie

Misst man ihren Erfolg an Mitglieds- oder Stimmenzahlen, dann ist es beiden schon einmal besser gegangen: der katholischen Kirche und der Sozialdemokratischen Partei in Österreich. Mit ihrem nicht immer friktionsfreien Verhältnis in der Vergangenheit und heute hat sich in Linz eine Tagung beschäftigt, die unter anderen die Universitäten Wien und Salzburg organisiert haben. Ein Bericht von Andreas Mittendorfer.


2. Kräutlers Rolle bei der Amazonien-Synode

In Rom ist heute (8. Oktober) Erwin Kräutler, emeritierter Bischof der brasilianischen Prälatur Xingu, in die Informationskommission der Amazonien-Synode gewählt worden. Das zehnköpfige Gremium spielt eine wesentliche Rolle bei der medialen und öffentlichen Vermittlung jener Themen, die behandelt werden. Kräutler hat das Arbeitspapier maßgeblich miterarbeitet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Susanne Krischke