Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • ÖVP und Grüne: Knackpunkte bei Sondierungen

    Nach Gesprächen mit SPÖ-Chefin Rendi-Wagner und FPÖ-Chef Hofer, führt ÖVP-Obmann Sebastian Kurz heute Sondierungsgespräche mit den NEOS und mit den Grünen. Mit den NEOS alleine kann es rein rechnerisch keine Koalition geben, daher richtet sich das Augenmerk heute auf das Gespräch zwischen Kurz und Grünen-Chef Kogler. In der Steuerpolitik werden Türkis und Grün wohl auf Trennendes stoßen – etwa bei der CO2-Steuer. Die ÖVP will sie nicht, die Grünen fordern sie.

  • Türkis-Grün: "Differenzen nicht so klein"

    Heute am späten Nachmittag trifft ÖVP-Chef Sebastian Kurz den Grünen Bundessprecher Werner Kogler, um sich mit ihm über eine mögliche Zusammenarbeit zu beraten. Türkis-Grün gilt derzeit als Favorit. Wie groß die Bereitschaft der Grünen ist, gemeinsam mit der ÖVP zu regieren, lässt sich wohl anhand des Steuerthemas bzw. der CO2-Steuer überprüfen. Die Grünen fordern sie, die ÖVP will sie nicht. "Es wird umfangreiche Sondierungen brauchen, die thematischen Differenzen sind nicht so klein," meint Stefan Kaineder, stellvertretender Chef der Grünen. Es brauche eine "ökosoziale Umsteuerung", so Kaineder, nur wenn man aufeinander zugehe, würden die Sondierungen überhaupt Sinn machen. "Es werden mehrere Runden nötig sein",
    meint Kaineder.

  • Briten vor neuer Parlamentspause

    Der Brexit-Krimi scheint kein Ende zu haben. Der britische Premierminister Boris Johnson wirft der EU vor, nicht kompromissbereit zu sein, EU-Ratspräsident Tusk beklagt, Großbritannien wisse nicht was es wolle. Das britische Parlament legt unterdessen wieder eine Pause ein, diesmal ist die Pause allerdings nur ein paar Tage lang und hat deshalb im Gegensatz zur mehrwöchigen Zwangspause Anfang September keine Aufregung ausgelöst.

  • Nordsyrien vor Einmarsch der Türken

    Die Anzeichen, dass die Türkei schon bald eine Militäroffensive in Nordsyrien starten könnte, mehren sich. Die türkische Armee hat gestern weitere gepanzerte Fahrzeuge und Geschütze an die Grenze verlegt. Ankara plant, einen etwa 30 Kilometer breiten Streifen in der derzeit von kurdischen Kämpfern kontrollierten nordsyischen Grenzregion zu besetzen. Nach dem Abzug der US-Truppen scheint der Weg für die türkische Offensive nun frei. Die Kurden fühlen sich von den USA verraten und bereiten sich auf den Kampf gegen die Türken vor.

  • Timmermans will EU-Klimaschutzgesetz

    Das Ringen um gemeinsame Klimaziele in der EU ist eine Mammutaufgabe. Frans Timmermans, der neue Klimakommissar in der Kommission von Ursula von der Leyen, hat gestern seine Pläne im EU-Parlament skizziert. Die Klimaziele sollen schneller erreicht werden – er will die EU bis 2050 emissionsfrei machen und fordert rasch ein Klimaschutzgesetz.

  • Österreich verbessert Wettbewerbskraft

    Einmal im Jahr untersucht das Weltwirtschaftsforum, wie es um die Wettbewerbsfähigkeit der Länder steht. In der Untersuchung hat Österreich in der jüngeren Vergangenheit einen Platz unter den Top 20 verloren. Im Vergleich zum Vorjahr sehen die Studienautoren jedoch eine leichte Verbesserung. Österreich belegt nun Platz 21.

  • Gurlitt-Ausstellung in Jerusalem

    Hildebrand Gurlitt war einer der bedeutendsten Kunsthändler der Nationalsozialisten. 2012 wurde in München seine Hinterlassenschaft entdeckt, der Fall Gurlitt machte international Schlagzeilen. Die Figur Gurlitt ist in Israel besonders interessant - Gurlitt hatte jüdische Wurzeln, war Kunstsammler und machte dann offenbar eine Kehrtwendung zum Kunsthändler der Nazis. Erstmals sind Werke aus seiner Hinterlassenschaft im Israel Museum in Jerusalem zu sehen.

  • Urbanize-Festival im Belvedere 21

    "Alle Tage Wohnungsfrage" - das ist das Motto des diesjährigen Festivals für urbane Erkundungen "Urbanize!". Es findet zum 10. Mal in Wien statt und widmet sich auch heuer wieder in Vorträgen, Filmvorführungen und künstlerischen Performances dem Wohnen in den unterschiedlichsten Formen. "Urbanize!" feiert das 100-jährige Jubiläum visionärer Wohnbauprojekte im Roten Wien, etwa mit Führungen durch Gemeindebauten wie den Goethehof und den Karl-Marx-Hof.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe