Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Ukraine-Affäre: Weißes Haus kooperiert nicht mehr

    In den USA eskaliert die Auseinandersetzung zwischen Präsident Trump und den oppositionellen Demokraten. Das Weiße Haus hat in einem Brief an führende Demokraten erklärt, es werde mit dem Kongress bei den Vorermittlungen zu einem möglichen Amtsenthebungsverfahren gegen Trump wegen der Ukraine-Affäre nicht mehr kooperieren. Die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, antwortete Trump mit den Worten: "Herr Präsident, sie stehen nicht über dem Gesetz. Sie werden zur Verantwortung gezogen."

  • Großbritannien: Wieder Zwangspause im Parlament

    Das britische Parlament macht ab heute wieder Pause. Ausgerechnet in der heißen Phase vor dem Brexit. Aber diesmal nur ein paar Tage, nämlich vor der Rede der Queen am kommenden Montag - eine britische Tradition, von der auch in Brexit-Zeiten nicht abgegangen wird. Für Aufregung sorgt aber weiterhin das Ringen um ein Brexit-Abkommen.

  • ÖVP und Grüne vor Sondierungen

    ÖVP-Chef Sebastian Kurz führt heute Sondierungsgespräche mit den Grünen. Bei Türkis und Grün gibt es große Unterschiede zwischen den Konzepten und Skepsis - vor allem auf Seiten der Grünen. "Es gibt programmatisch große Unterscheide. Es wird mehrere Gesprächsrunden geben," meinte Stefan Kaineder, stellvertretender Grünen-Chef, im Ö1-Morgenjournal.

  • "Gute Voraussetzungen für Grüne"

    Strategie- und Politikberater Lothar Lockl war im Jahr 2003 bei den ersten Regierungsverhandlungen zwischen ÖVP und Grünen dabei, damals als Sprecher von Alexander Van der Bellen. "Die Grünen haben enormen Rückenwind und mehr Erfahrung als damals. Die Voraussetzungen für die Verhandlungen sind gut," meint Lockl am Abend in der Zeit im Bild 2.

  • Ehrgeizige Klimaziele der EU

    Der designierte EU-Klimakommissar Frans Timmermans will die EU Staaten auf mehr Klimaschutz einschwören. Während Frankreich oder Schweden vorpreschen, bremsen die Osteuropäer. Österreich und Deutschland verhalten sich neutral. Wie Timmermans seine Aufgabe angehen will, hat er gestern im EU-Parlament skizziert.

  • Autoverleiher im Klimacheck

    Die österreichischen Autoverleiher schneiden in einem "Klima-Check" sehr unterschiedlich ab, sagt Greenpeace. Fahrzeuge junger Car-Sharing-Firmen haben vergleichsweise niedrige CO2-Werte. Klassische Autoverleiher schneiden schlechter ab.

  • Psychische Erkrankungen immer häufiger

    Bei immer mehr Menschen werden eine psychische Erkrankung wie Depression, Angststörungen oder Psychosen diagnostiziert. Die Behandlung ist in vielen Fällen privat zu zahlen, viele der Betroffenen können sich das aber nicht leisten. Anlässlich des "Internationalen Tages der psychischen Gesundheit" fordern Psychologen und Psychiaterinnen nun eine bessere, öffentliche Versorgung.

  • Aufenthaltstitel verkauft: Asylbeamter vor Gericht

    Ein 56-jähriger Beamter des Bundesamtes für Fremdenwesen und Asyl soll in Traiskirchen für positive Aufenthaltstitel bis zu 8.500 Euro verlangt haben. Er wurde erwischt und steht ab heute wegen Amtsmissbrauchs und Bestechlichkeit vor dem Landesgericht Wiener Neustadt. Mit ihm drei mutmaßliche Vermittler und 46 Personen, die die Aufenthaltstitel bekommen haben sollen.

  • Hongkong-Proteste erreichen US-Basketball-Liga

    In China verfolgen zahlreiche Fans die US-Basketball-Liga NBA. Ein Funktionär eines US-Klubs hat nun auf Twitter Verständnis für die Protestbewegung in Hongkong geäußert - daraufhin ist in China ein Proteststurm gegen den Mann losgebrochen. Aber nicht nur gegen ihn, sondern auch gegen die NBA.

  • ÖFB-Frauen gewinnen 1:0 gegen Serbien

    Österreichs Frauenfußball-Nationalteam hat das zweite EM-Qualifikationsspiel auswärts in Serbien mit 1:0 gewonnen. Die Siegerin des Spiels ist die Stürmerin Nicole Billa, sie hat die Partie mit einem echten Traumtor entschieden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe