Alter Zugwaggon

AP

Radiokolleg - Die Mobilitätsexplosion

Geschichte der Fortbewegung - vom Reiter zum Auto (3). Gestaltung: Sabine Nikolay

Die Mobilitätsexplosion seit der Mitte des 19. Jahrhunderts hat die Welt wie kaum etwas anderes geprägt. Nach Jahrtausenden der Fortbewegung zu Fuß und zu Pferde begann durch die Erfindung der Dampfmaschine das Zeitalter der Massenbewegung auf der Schiene. Gleichzeitig führten Dampfschiffe dazu, dass die Welt durch den Austausch von Briefen und Paketen, Gütern und Waren kleiner, und gleichzeitig für den einzelnen größer wurde. In vier Teilen behandelt das Radiokolleg die Geschichte der Mobilität.

Die Entwicklung des Massenverkehrs
Mit den Zügen kam die Möglichkeit zu reisen. Was für feine Herrschaften und reiche Bürgerinnen und Bürger ein luxuriöses Vergnügen war, wurde für Arbeitssuchende zur Rettung aus der Not: in der dritten Klasse saß man zwar ungeschützt, eng zusammengepfercht auf Holzbänken im Freien, doch man konnte weite Strecken billiger überwinden als zuvor in der Postkutsche und dorthin fahren, wo Arbeitskräfte gebraucht wurden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe