Herbstblatt hängt in einem Maschendrahtzaun

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Der Anfang des Vergessens

Über das Erkennen von Demenz-Erkrankungen und die Herausforderungen für Betroffene und Angehörige.

Gäste: Georg Goldenberg, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie & Beate und Andreas Trubel, Angehörige und Betroffener (Lewy Body Demenz).
Moderation: Alois Schörghuber.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Etwa 100.000 Österreicherinnen und Österreicher leiden an einer dementiellen Erkrankung. Dabei ist es im Frühstadium oft schwierig, eine präzise Diagnose zu stellen. Andererseits wäre genau das besonders wichtig, um geeignete therapeutische Schritte setzen zu können.

Dazu sollten die Menschen mehr über die Symptome dieser Krankheit wissen, die einmal als Demenz, dann wieder als Alzheimer bezeichnet wird. Gibt es da gravierende Unterschiede und wenn ja, welche? Antworten dazu wird der Neurologe und Psychiater Georg Goldenberg geben.

Wie der herausfordernde Alltag mit einer Demenz-Krankheit aussieht, davon kann das Ehepaar Trubel erzählen. Andreas Trubel ist an der "Lewy Body Demenz" erkrankt, er leidet an Schlafstörungen und kämpft gegen eine Abnahme der kognitiven Leistung. Bei "Lewy Body" zeigen sich häufig auch Symptome einer Parkinson-Erkrankung. Herr Trubel stellt sich aktiv seiner Krankheit und nützt alle Möglichkeiten, den Verlauf der Krankheit zu verzögern. Er betreibt Sport, stellt sich geistigen Herausforderungen und ist Mitglied einer Selbsthilfegruppe. Seine Frau Beate Trubel unterstützt ihn dabei.

Die beiden werden über ihren Alltag sprechen, über ihre Erfahrungen - auch mit Ärzten - und darüber, was man machen muss, um trotz Krankheit positive Perspektiven für das Leben zu haben. Gemeinsam mit Georg Goldenberg sind sie Gäste bei Alois Schörghuber.

Alle Erfahrungsberichte von Hörerinnen und Hörern sind willkommen; von Betroffenen und Fachleuten: Rufen Sie in der Sendung an unter 0800 22 69 79 - kostenlos aus ganz Österreich - oder schreiben Sie ein E-Mail an punkteins(at)orf.at.

Service

Selbsthilfegruppe Promenz

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Henry Purcell
Titel: Fantasia Nr. 6
Ausführende: Emerson String Quartett
Länge: 02:56 min
Label: Decca 6604943

Komponist/Komponistin: Henry Purcell
Titel: Fantasia Nr. 10
Ausführende: Emerson String Quartett
Länge: 03:33 min
Label: Decca 6604943

Komponist/Komponistin: Henry Purcell
Titel: Fantasia No. 6 (davon 2:08 Minuten unterlegt)
Ausführende: Emerson String Quartett
Länge: 02:55 min
Label: Decca 6604943

weiteren Inhalt einblenden