Die "Krankheit" vor dem großen Auftritt

Wenn Lampen Fieber haben

Rudi ist sauer. In der Schule musste Mimi Maus ein Referat halten. Sie hat so etwas zuvor noch nie gemacht und war daher verständlicherweise unglaublich aufgeregt. Ein paar andere Schüler haben sie dann ausgelacht. So etwas geht nicht, findet der Radiohund und um Mimi Maus zu zeigen, dass sie mit dieser "Krankheit" nicht alleine ist, hat sich Rudi mit einer Expertin auf diesem Gebiet unterhalten: Claudia Waldherr, Schauspielerin. Sie findet, genau wie Rudi, dass Lampenfieber ganz normal ist und in gesundem Maße auch dazugehört. Von ihr hat er sich auch Tipps und Tricks geholt, mit denen alle kommenden Referate, Vorspielabende und Prüfungen mit Sicherheit ein voller Erfolg werden.

Claudia Waldherr: "Ich bin jetzt schon seit sieben Jahren ungefähr Schauspielerin und ganz am Anfang war es so, dass ich wirklich zwei, drei Nächte vorher nervös war und nicht gut schlafen konnte, aber mittlerweile hab' ich das ganz gut im Griff und dann bin ich am Tag selber aufgeregt. Dieses bisschen Aufregung gehört dazu. Ich bin auch immer noch aufgeregt, wenn meine Mama zuschauen kommt."


Gestaltung: Lea Heurteur

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe