Schon gehört?

Salzburg, Wien

Die Ö1 Club-Sendung
1. Rosenkranzsonaten in Salzburg
2. "Zombi Child" bei der Viennale
3. "Special effects" in Wien

Die "Rosenkranzgeheimnisse" von Heinrich Ignaz Franz Biber - ein Zyklus von 15 Violinsonaten, die der Barockkomponist für die "Aula Academica" der Universität Salzburg geschrieben hat. Am 27. Oktober um 19:30 Uhr wird dieser Zyklus ebendort aufgeführt, sozusagen am Originalschauplatz. Zu Lebzeiten Bibers war das der Treffpunkt der Rosenkranzbruderschaft, der auch der Komponist angehörte. Die Geigerin Mayumi Hirasaki, neue Professorin für Barockvioline am Salzburger Mozarteum, musiziert an diesem Abend gemeinsam mit Michael Freimuth /Theorbe und Florian Birsak /Orgel und Cembalo.


Am 24. Oktober beginnt die "Viennale". An 14 Tagen zeigt das Festival 300 Filme in fünf Wiener Kinos. Am 30. Oktober ist im Gartenbaukino "Zombi Child" des französischen Regisseurs Bertrand Bonello zu sehen. Haiti zu Beginn der 1960er Jahre und ein Mädchengymnasium im Paris von heute. Die Geschichte um die Haitianerin Mélissa und ihres Großvaters beruht auf dem Fall Clairvius Narcisse, der nach seinem Tod in den 1960er Jahren mit Hilfe von Voodoo Zauber zum Zombie und Sklaven auf einer Plantage gemacht worden sein soll. In einer interessanten Mischung aus Historien,- Dokumentar- und Horrorfilm erzählt "Zombi Child" nicht zuletzt vom langen Schatten des Kolonialismus in die Gegenwart.


"Special effects - Film ab!" lautet der Titel einer Ausstellung, die derzeit im Technischen Museum in Wien zu sehen ist. In der Filmindustrie sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, unzählige Geschichten wären ohne den Einsatz von Spezialeffekten nicht realisierbar. Die interaktive Ausstellung geht den filmischen Spezialeffekten von den Anfängen bis zu aktuellen Blockbustern nach und zeigt den Entstehungsprozess und die Technik hinter den erstaunlichen Effekten auf der Leinwand. Ein großes Filmstudio bietet für interessierte Gruppen ein Studiosetting für gemeinsame Workshops an. Am Ende des Besuches kann man einen persönlichen und selbstgedrehten Kurzfilm als Erinnerung mit nach Hause nehmen. "Special effects" ist bis zum 5. Juli 2020 zu sehen.

Service

Salzburger Bachgesellschaft
Technisches Museum Wien: "Special effects - Film ab!"
Viennale: "Zombi Child"


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Raphael Sas