Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Großbritannien: Neuwahlen im Dezember?

    Der britische Premier Boris Johnson spricht sich jetzt für Neuwahlen am 12. Dezember aus. Wenn das Parlament mehr Zeit für die Auseinandersetzung mit den Brexit Gesetzen wolle, müssten die Abgeordneten einer Neuwahl zustimmen meint Johnson. Er will darüber schon am Montag abstimmen lassen.

  • ÖVP und Grüne sondieren weiter

    Zwischen den Grünen und der ÖVP finden heute wieder Sondierungsgespräche statt. Nachdem alle anderen sich entweder wie die FPÖ gleich zu Beginn aus dem Spiel genommen oder die Sondierungsgespräche in Erwartung möglicher echter Verhandlungen für beendet erklärt haben, wird ab jetzt nur noch mit den Grünen weiter sondiert. Und zwar auch heute, diesmal wieder im erweiterten Kreis. Und das recht ausgiebig, wenn es nach Drehbuch geht.

  • Sigrid Maurer im Interview

    Sigrid Maurer, stellvertretende Klubobfrau der Grünen, über die Sondierungsgespräche mit der ÖVP.

  • Vorwürfe gegen Kinderspielgruppe

    Der Grat zwischen Berührung und Belästigung ist oft nur ein sehr feiner. Das gilt insbesondere im Umgang von Erwachsenen mit Kindern. In diesem Zusammenhang sorgt jetzt die sehr körperbezogene Arbeit des Vereins „Original Play“ für heftige Diskussionen.

  • Raphaela Keller über die Vorwürfe gegen "Original Play"

    Raphaela Keller, die Vorsitzende des östverreichischen Berufsverbands der Kindergarten- und Hortpädagoginnen, über Original Play.

  • Brasilien: Rätselhafte Ölpest

    Seit knapp zwei Monaten sorgt an der Nordküste Brasiliens eine Ölpest für Rätselraten, deren Ausmaß beträchtlich, deren Herkunft bisher aber völlig unklar ist. Hunderte Tonnen Öl werden seit Wochen an zuvor traumhafte Strände geschwemmt, die Regierung hat erst spät auf die Umweltkatstrophe reagiert.

  • Eröffnung Viennale

    Für Filmfans ist sie das Highlight des Jahres: Die Viennale, die gestern Abend im Wiener Gartenbaukino eröffnet wurde. Bis zum 6. November werden mehr als 300 Filme geboten.

  • München: Spielart-Festival

    Vom Film jetzt zum Theater- und auch hier geht es um ein Festival, nämlich das Spielart-Festival in München, das alle zwei Jahre neue Schauplätze für sich erobert. Produktionen aus aller Welt gastieren für zwei Wochen in München, oft sind es freie Gruppen und durchaus experimentelle Zugänge. Afrika und der Nahe Osten stehen diesmal im Mittelpunkt.

  • Nachrichten

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe