Schon gehört?

Oberösterreich, Salzburg, Wien

Die Ö1 Club-Sendung
1. Don Camillo und Peppone
2. Herz-Tod: Liederabend mit Günther Groissböck und Gerold Huber
3. Mojo Blues Band im Wiener Metropol mit Gisele Jackson

Don Camillo und Peppone
"Don Camillo und Peppone" ist die jüngste Eigenproduktion des Kulturhauses Gugg in Braunau in Oberösterreich mit Adalbert Schieferer als Don Camillo und Alois Mandl als Peppone. Georg Theobald hat die Schelmengeschichte zwischen einem katholischen Dorfpfarrer und seinem kommunistischen Bürgermeister im Italien der Nachkriegszeit "Don Camillo und Peppone" für das Theater im Gugg bearbeitet. Insgesamt umfasst der Stoff 346 Don Camillo Kurzgeschichten. Sie stammen von dem Journalisten und Karikaturisten Giovannino Guareschi, machten ihn zu einem der meistübersetzten italienischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts und sind bis heute aktuell, spielen sie doch in einer Gesellschaft, durch die sich tiefe politische Gräben ziehen "Don Camillo und Peppone", im Kulturhaus Gugg in Braunau in Oberösterreich hat am 2. November, also kommenden Samstag, in der Regie von Angelika Weinberger Premiere. Vorstellungsbeginn ist um 20.00 Uhr. Weitere Vorstellungen gibt es täglich bis zum 10. November.


Herz-Tod: Liederabend mit Günther Groissböck und Gerold Huber
Der international gefragte Opernsänger Günther Groissböck zeigt sich auch immer wieder als Interpret kammermusikalischer Werke, so am 3. November im Großen Saal des Mozarteums. Dort widmet er sich unter dem Titel "Herz-Tod" dem mythologischen Paar "Eros und Thanatos". Auf dem Programm stehen unter anderem die "Vier ernsten Gesänge von Johannes Brahms" opus 121. Außerdem wird der Bassist Günther Groissböck Werke von Robert Schumann sowie russische Romanzen von Peter I. Tschaikwsky und Sergej Rachmaninoff singen. Am Klavier begleitet Gerold Huber. Das Konzert selbst findet dann im Großen Saal des Mozarteums statt und zwar am 3. November um 18 Uhr. Um 17 Uhr 15 gibt es im Wiener Saal des Mozarteum Salzburg die Gelegenheit für ein Einführungsgespräch.


Mojo Blues Band im Wiener Metropol mit Gisele Jackson
Ob Soul, Blues, Funk oder House - die Sängerin Gisele Jackson ist in vielen Genres zuhause. Sie startete ihre Karriere in New York mit Musikern wie Ray Charles und Donna Summer und tourte mit ihren Programmen weltweit auch als Solosängerin. Am 2. November tritt sie gemeinsam mit der Mojo Blues Band im Wiener Metropol auf. Die Mojo Blues Band tourt seit 40 Jahren in wechselnder Besetzung rund um den Musiker und Bandgründer Erik Trauner durch ganz Europa und die USA. In Wien selbst spielte die Band u.a. mit so legendären US Musikern wie Louisiana Red, Homesick James oder Sunnyland Slim. Im Wiener Metropol präsentieren die Musiker gemeinsam mit ihrem Gast Gisele Jackson diesen Samstag, das ist der 2. November, ein Blues und Gospel-Programm und wagen, wie es die Künstler ausdrücken, eine Verquickung der "Heavenly Songs" mit denen der "Devils Music". Konzertbeginn ist um 20.00 Uhr.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung