Kulturjournal

Moskauer Peripherie, personalisierte Grabsteine, Jeff Lynne mit neuem Album

1. Künstlerischer Alltag in Moskaus Peripherie
2. Der personalisierte Grabstein: Filmdoku "Der Stein zum Leben"
3. Stille Popgröße: Neues von Jeff Lynne

Beiträge

  • Künstlerischer Alltag in Moskaus Peripherie

    Wir sind es gewohnt, dass Kunstobjekte in schicken Galerien im Stadtzentrum präsentiert werden. Doch sie entstehen meistens nicht dort, sondern in den Ateliers oder Wohnungen der Künstler, die oft am Rande der Stadt gelegen sind, wo es leistbare Mieten gibt. Das gilt besonders für Metropolen wie Moskau. Deshalb hat sich das österreichische Kulturforum in Moskau zum Ziel gesetzt, sich auf die Spuren von Künstlern abseits des Stadtzentrums zu machen. Österreichische und russische Künstler wurden eingeladen, sich mit dem Leben und den Bewohnern der Moskauer Außenbezirke auseinanderzusetzen. Die Ergebnisse dieser Spurensuche werden zurzeit in Moskau präsentiert.

  • Der personalisierte Grabstein: Filmdoku "Der Stein zum Leben"

    Ein Grabstein soll an einen Verstorbenen erinnern und ist ein physischer Gegenstand, der mit dem Verstorbenen verbunden bleiben soll - dennoch sind Grabsteine oft unpersönlich gestaltete Standard-Modelle. Ganz anders die Herangehensweise eines Berliner Steinmetzes: Michael Spengler bezieht die Hinterbliebenen in die Auswahl des Steines, seine Gestaltung und sogar Bearbeitung mit ein und schafft so mit ihnen gemeinsam ein personalisiertes Erinnerungsstück. Dem Steinmetz und diesem aufwändigen Prozess hat die deutsche Filmemacherin einen Dokumentarfilm gewidmet - am Freitag Vormittag wird er in Anwesenheit des Protagonisten im Wiener Filmcasino gezeigt.

  • Stille Popgröße: Neues von Jeff Lynne

    Jeff Lynne ist auch mit 71 immer noch einer der großen Stillen des Pop - nicht unbekannt, das könnte man von einem Grammy-Preisträger nicht behaupten - aber doch einer, der die zweite Reihe nicht scheut. Lynne hatte mit eigenen Songs und Liedern, die er für andere schrieb unzählige Nummer eins Hits. Solo oder mit seiner Band ELO, Electric Light Orchestra. Er produzierte die kurzlebige Beatles-Reunion Mitte der 1990- er als die Band ihre Anthology Serie veröffentlichte und er ist der Gründer der Travelling Wilburys - einer jener Supergruppen, die den Namen auch tatsächlich verdienen. Tom Petty, Roy Orbison, Bob Dylan, George Harrison und eben Jeff Lynne bildeten die Wilburys. Nun veröffentlicht Lynne neue Musik und geht auch wieder auf Tour. "Out Of Nowhere" heißt das neue Werk.

Sendereihe