Alte Unterlagen und Fotos von Imre Kormos

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Hörbilder Spezial

Imre Kormos - preisgekrönte Spurensuche nach dem Stiefgroßvater als Podcastserie

"Mein Glück ist, dass mich mein Glück nicht verlässt ...". Imre Kormos. Held und Halunke. Eine Spurensuche von Natasa Konopitzky. Teil 1 und 2/4.
Podcastserie in 4 Episoden.

Meine Mutter hat immer schlecht über ihren Ziehvater geredet: Imre Kormos war unnahbar, egozentrisch und außerdem ein Angeber. Er hat behauptet, 1944 in Budapest als Nazi verkleidet Juden gerettet zu haben. Meine Mutter konnte das nie glauben: Wie soll einer, der selbst Jude ist, in Naziuniform herumspazieren und anderen Juden das Leben retten? Außerdem war er ein Draufgänger und Frauenheld, erzählt meine Mutter: Er hat meine Großmutter - seine angeblich große Liebe - betrogen und belogen. Und: Sie ist wegen ihm im kommunistischen Ungarn im Gefängnis gelandet.

Diese Recherche wurde vom Literar-Mechana Projektstipendium Journalismus unterstützt, vom Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus sowie vom Zukunftsfonds der Republik Österreich.

Für diese Serie wurde Ö1 erstmals mit Gold bei den New York Festivals International Radio Awards ausgezeichnet.

Sprecher/innen: Brigitta Furgler, Florentin Groll, Maria Happel, Michael König, Michael Köppel, Mathias Mamedof, Silvia Meisterle, Alexander Rossi, Raphael Sas, Alexander Tschernek und die Autorin.

Studiotechnik: Ralph Gabriel
Produktion und Soundstücke: Stefan Weber
Redaktion: Elisabeth Stratka und Eva Roither

Service

Literatur:

Klein/Libowitz/Littell/Steeley: The Genocidal Mind. Paragon House Publishers, 2005.

Zoltán Vági; László Csosz and Gábor Kádár: The Holocaust in Hungary, Evolution of a Genocide. Rowman.

Gabriele Rosenthal (Hg.): Der Holocaust im Leben von drei Generationen. Familien von Überlebenden der Shoah und von Nazi-Tätern. Psychosozial-Verlag.

Foto von Imre Kormos, United States Holocaust Memorial Museum

"Der unbekannte Oskar Schindler: Ö1-"Hörbilder" über Imre Kormos" auf derstandard.at

Sendereihe

Gestaltung