Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • AUA vor rigorosem Sparpaket

    Das schon im Frühjahr angekündigte Sparpaket reicht offenbar nicht. Der Preiskampf mit den Billig-Fluglinien geht der AUA zunehmend an die Substanz, die Lufthansa-Tochter muss jetzt nachlegen. 100 Millionen Euro sollen eingespart werden, Hunderte Mitarbeiter könnten ihren Arbeitsplatz verlieren. Das ist schon durchgesickert, bevor die Unternehmensführung am Donnerstag die neuesten Geschäftszahlen vorlegt. Das Sparprogramm kommt nicht überraschend.

  • Sondierungen ÖVP - Grüne: Noch zwei Runden

    Es sickert wenig bis gar nichts durch von den Sondierungsgesprächen zwischen ÖVP und Grünen. Zwei Runden wollen sie noch drehen in dieser Woche, dann wird bilanziert und danach sind die Parteigremien am Zug. Am Wochenende oder Anfang nächster Woche könnte also der Startschuss für Koalitionsverhandlungen fallen, wenn man einander nahe genug kommt. Birgit Pointner hat für uns das gestrige Treffen von außen beobachtet.

  • Neuer Klimaplan geht in Begutachtung

    Seit heute Morgen liegt der in den vergangenen Monaten überarbeitete „Nationale Energie- und Klimaplan“ vor - diesen muss Österreich in Brüssel vorlegen und darin darlegen, wie es bis 2030 seine klimaschädlichen Treibhausgasemissionen um 36 Prozent senken will. Österreich hatte sich dazu verpflichtet, dieses auf EU-Ebene vereinbarte Klimaziel zu erreichen. Den ursprünglichen Klimaplan hat die EU-Kommission im Juni dieses Jahres jedenfalls in mehreren Punkten kritisiert und Nachbesserungen verlangt. Die öffentliche Begutachtung der nunmehr überarbeiteten Version beginnt heute.

  • Spanien wählt erneut am 10. November

    Spanien steht am Sonntag vor den vierten Wahlen in vier Jahren - ob das Land diesmal herauskommen kann aus der politischen Blockade ist fraglich. Der Plan des sozialistischen Premiers Sanchez an Stimmen dazuzugewinnen dürfte den Umfragen zufolge nicht aufgehen. Die Zeiten wo Sozialisten oder Konservative allein regieren konnten, sind vorbei. Die politische Blockade in Spanien könnte damit fortgesetzt werden.

  • IS mit neuem Anführer

    Ist der IS, der sogenannte Islamische Staat, mit dem Tod seines Anführers Abu Bakr Al-Bagdadi am Ende? Die Terrormiliz ist jedenfalls bemüht, diesen Eindruck erst gar nicht aufkommen zu lassen. Sie droht mit Vergeltung für den US-Einsatz und hat umgehend eine neue Nummer Eins bestimmt - Abu Ibrahim Al-Hashimi Al Qurayshi.

  • Afghanistan-Gutachter abgesetzt

    Seine Gutachten haben dazu beigetragen, dass Hunderte Asylwerber aus Österreich nach Afghanistan zurückgeschickt worden sind. Die Rede ist vom Afghanistan-Sachverständigen Karl Mahringer. Menschenrechtsorganisationen hatten Mahringer-Gutachten oft als unwissenschaftlich und voreingenommen kritisiert. Jetzt ist es endgültig fix: Mahringer ist den Status als allgemein beeideter Afghanistan-Gutachter los.

  • Kabarettpreis an Florian Scheuba

    Es ist der bedeutendste internationale Kabarettpreis für den deutschsprachigen Raum. der Salzburger Stier, der seit mehr fast 40 Jahren jeweils an Künstler aus Österreich, Deutschland und der Schweiz vergeben wird. Überreicht wird die Trophäe erst im Mai 2020 in Köln. Verliehen wird der begehrte Preis von den öffentlich-rechtlichen Radiosendern aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol. Einer der Preisträger ist Florian Scheuba.

  • Kino: "Lara" - ein Charakterporträt

    Ende der Woche läuft der Film "Lara" in unseren Kinos an. Im Mittelpunkt steht die 60-jährige Lara, eine Mutter mit ausgeprägtem Bevormundungsdrang.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe