Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Neuer Klimaplan geht in Begutachtung

    Seit heute Morgen liegt der in den vergangenen Monaten überarbeitete „Nationale Energie- und Klimaplan“ vor - diesen muss Österreich in Brüssel vorlegen und darin darlegen, wie es bis 2030 seine klimaschädlichen Treibhausgasemissionen um 36 Prozent senken will. Österreich hatte sich dazu verpflichtet, dieses auf EU-Ebene vereinbarte Klimaziel zu erreichen. Den ursprünglichen Klimaplan hat die EU-Kommission im Juni dieses Jahres jedenfalls in mehreren Punkten kritisiert und Nachbesserungen verlangt. Die öffentliche Begutachtung der nunmehr überarbeiteten Version beginnt heute.

  • Neuer Klimaplan weiter in Kritik

    Nicht nur Umweltschützer haben den ursprünglichen Plan der türkis-blauen Regierung zur Erreichung der Klimaziele zerzaust, sondern auch namhafte Wissenschafter. Die Beamtenregierung hat nun einen neuen Plan vorgelegt. Dieser beinhalte mehr Seiten, aber keine konkreten Strategien die Klimaziele zu erreichen, sagt Johannes Wahlmüller, Energie- und Klimaexperte der Umweltschutzorganisation Global 2000. Viel werde darin von „angestrebt“ und von „nach Möglichkeit“ oder „weitestgehend“ gesprochen, so Wahlmüller im Ö1-Studiogespräch.

  • Schönborn für Abkehr vom Zölibat im Ausnahmefall

    Kommt die Priesterweihe verheirateter Männer in der Katholischen Kirche nicht nur im Amazonas-Gebiet, sondern auch in Europa? Für Kardinal Christoph Schönborn bleibt das Zölibat zwar das priesterliche "Grundmuster", wie er sagt, die Abkehr vom Zölibat ist für ihn zumindest in Ausnahmefällen aber auch in Europa denkbar.

  • D: Morddrohungen gegen Grünpolitiker

    Am Wochenende wurde bekannt, dass eine rechtsextreme Gruppierung in Deutschland Morddrohungen an die beiden Grünpolitiker Claudia Roth und Cem Özdemir verschickt hat. Aus allen Parlamentsparteien kommen heute bestürzte Reaktionen. Die deutsche Regierung möchte so schnell wie möglich ein Gesetz mit schärferen Maßnahmen gegen Rechtsextremismus und Hass ins Parlament bringen.

  • GB: Zuversicht bei Labour

    In den Umfragen zur Neuwahl am 12.Dezember führt Boris Johnsons Konservative Partei vor Labour. Aber auch Johnsons Amtsvorgängerin Theresa May ist mit einem komfortablen Vorsprung in die Wahl gegangen und hat keine Mehrheit geschafft. Wie will es Labour bei dieser Wahl anlegen, wie den Spagat bewältigen zwischen denen in der Partei, die für den Verbleib in der EU sind und jenen, die für den Austritt gestimmt haben? Cornelia Vospernik hat darüber in London mit Sabrina Huck gesprochen. Die gebürtige Deutsche ist die Vorsitzende der Labour-Parteijugend in London.

  • Ermittlungen nach Massenschlägerei in Salzburg

    Ein Großaufgebot an Polizisten, fünf vorläufige Festnahmen, vier Verletzte - so fällt die Bilanz nach dem Großeinsatz der Polizei am Rudolfskai in der Nacht auf Sonntag aus. Eine Massenschlägerei auf der bekannten Fortgehmeile war eskaliert. Jetzt sollen zahlreiche Videos aus Überwachungskameras und Body-Cams von Polizisten ausgewertet werden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe