Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Nach der vorletzten Sondierungsrunde

    Gestern sind ÖVP und Grüne zum vorletzten Mal zu den Sondierungsgesprächen zusammengekommen. Am Freitag ist dann Schluss mit der türkis-grünen Annäherung, dann soll klar sein, ob echte Regierungsverhandlungen geführt werden. Was ist nach dieser fünften Sondierungsrunde gestern zu hören und was kann man zwischen den Zeilen lesen?

  • Bierlein verteidigt Klimaplan

    Die Regierung hat vor zwei Tagen ihren lang erwarteten "Nationalen Energie- und Klimaplan" präsentiert. Dieser wurde allerdings von Umweltschutzorganisationen stark kritisiert. Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein verteidigte das Werk gestern mit Verweis auf die beschränkten Möglichkeiten ihrer Übergangsregierung. Der Plan sei auch noch nicht vollendet, so Bierlein.

  • Trump verliert Testwahl in Republikaner-Hochburg

    In etwa einem Jahr wird in den USA ein neuer Präsident gewählt. Die Gouverneurswahlen in Kentucky und Mississipi, sowie die Parlamentswahlen in Virginia gestern, werden als Stimmungstest für US-Präsident Trump gesehen. Wie hat Trumps Testlauf in den drei Staaten funktioniert? "Es war eine gute Wahlnacht für die Demokraten. In Kentucky dürften sie den Gouverneursposten zurückgewonnen haben," so ORF-Korrespondent David Kriegleder in den USA. Trotz des landesweiten Stimmungstiefs sei ein Wahlsieg Trumps 2020 offen. "Es gibt aber eine zentrale Gefahr für Trump. Und zwar wenn sich die Job- und Wirtschaftswachstumsraten verschlechtern," so Kriegleder.

  • Nordsyrien: Chemiewaffen gegen Kurden?

    Vertreter der kurdischen Selbstverwaltung in Nordsyrien, Rojava, erheben schwere Vorwürfe gegen die Türkei. Bei den Kämpfen in den letzten Wochen habe die türkische Armee verbotene Waffen eingesetzt, außerdem seien die mit der Türkei verbündeten Milizen massiv gegen religiöse Minderheiten vorgegangen.

  • Ölpest in Brasilien: Suche nach Verantwortlichen

    Die Nordküste Brasiliens ist derzeit von einer katastrophalen Ölpest betroffen. Mehr als 2.250 Kilometer Küste wurden verseucht. Das sei erst der Anfang, sagt Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro. Obwohl niemand weiß woher das Rohöl kommt, haben die brasilianischen Behörden einen griechischen Tanker in Verdacht.

  • Wirtschaftsfaktor Begegnungszone

    Fußgängerzonen, Begegnungszonen und Verkehrsberuhigungen aller Art sind in Wien ein heißes Thema. Vor fünf Jahren haben Anrainer, Geschäftsleute, die Stadt Wien und die Wirtschaftskammer heftig über den Umbau der Mariahilferstraße gestritten. Die neue Begegnungszone in der Rotenturmstraße in der Wiener Innenstadt findet nun hingegen weit größeren Beifall, auch von der Wirtschaft.

  • 50 Jahre RSO Wien

    Das ORF Radio-Symphonieorchester Wien (RSO Wien) feiert seinen 50. Geburtstag - die ganze Saison hindurch, mit Konzerten im Musikverein, im Konzerthaus und in den Bundesländern. Heute Abend gibt das Orchester sein eigentliches Geburtstagskonzert im Großen Sendesaal im Wiener Funkhaus. Geleitet wird es von Marin Alsop, die erst vor zwei Wochen ihr Antrittskonzert als neue Chefdirigentin bestritten hat.

  • Ausstellung "Dali & Magritte" in Brüssel

    Sie gehören zu den bedeutendsten und bekanntesten Surrealisten - der Spanier Salvador Dali und der Belgier Rene Magritte. Ihre Begegnung vor 90 Jahren war wegweisend für die Entwicklung der künstlerischen Avantgarde. Beide forderten die Realität heraus, hinterfragten die Art und Weise, wie wir Dinge betrachten und stellten die Gewissheiten des Beobachtens auf den Kopf. Zum ersten Mal kann man nun anhand von rund einhundert Werken verfolgen, wie sich die Giganten des Surrealismus gegenseitig beeinflussten. Die neue Ausstellung "Dali & Magritte" in den Königlichen Museen der Künste in Brüssel, lässt die beiden in einen spannenden Dialog treten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe