Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Kentucky-Wahl: Rückschlag für Trump

    In den USA haben die Demokraten die Wahlen in zwei von drei US-Bundesstaaten gewonnen. Die Wahlen waren durch den großen persönlichen Einsatz von Präsident Trump zu Testwahlen hochstilisiert worden. Trump selbst kommt im anlaufenden Amtsenthebungsverfahren durch die Aussage des ehemaligen US-Botschafters bei der EU weiter unter Druck.

  • Sondierungen: ÖVP und Grüne bedeckt

    Gestern hat die fünfte und vorletzte Sondierungsrunde zwischen ÖVP und Grünen in Wien stattgefunden. Nach der letzten Runde am Freitag wollen die zwei Parteien entscheiden, ob aus dem vorsichtigen Annäherungsversuch echte Regierungsverhandlungen werden können. Nach dem Termin gestern gab es inhaltlich nichts neues, ÖVP-Chef Sebastian Kurz und Grünen-Chef Werner Kogler ließen nichts durchsickern.

  • Vorarlberg: ÖVP und Grüne schaffen Kompromiss

    In Vorarlberg wurde gestern die Neuauflage von schwarz-grün präsentiert. ÖVP-Landeshauptmann Markus Wallner und der Chef der Vorarlberger Grünen, Johannes Rauch, haben dabei ihr Arbeitsprogramm für die kommende Regierungsperiode vorgestellt. In dem neuen Koalitionspakt ist beim Streitpunkt "S18" - die Bodensee-Schnellstraße - offenbar ein Kompromiss gefunden worden. Die ÖVP ist für den Bau, die Grünen dagegen. "Zu Kompromissen muss man fähig sein. Man muss das Gesamte im Auge behalten," so Johannes Rauch im Ö1-Journal um Acht. Er spricht sich für eine bundesweite Koalition zwischen ÖVP und Grünen aus.

  • Tauziehen um das EU-Budget

    In der Europäischen Union zeichnen sich mühsame Budgetverhandlungen ab. Die EU möchte das Loch in der Haushaltskasse durch den Brexit mit höheren Beiträgen der Mitgliedsstaaten stopfen – auch Österreich soll mehr zahlen, so Brüssel. Österreich, sowie auch Deutschland, Schweden, Dänemark und die Niederlande, sind dagegen, dass das EU-Budget erhöht wird. Eine Sonderposition nehmen hier aber Polen und Ungarn ein. Sie erhalten am meisten Geld aus Brüssel und sehen sich im gestern vorgelegten Budget-Vorschlag der EU-Kommission mit möglichen Kürzungen konfrontiert - und protestieren.

  • Fake-Bewertungen auf Amazon

    Ob Sterne oder Punkte - beim Shoppen im Internet sind die Bewertungen anderer Käufer eine der grundlegendsten Kaufentscheidungen. Wie Recherchen des "Standard" nun ergeben haben, frisieren chinesische Händler Bewertungen im großen Stil. Sie bekommen von Fake-Bewertern Top-Bewertungen auf Amazon. Dafür bekommen die vermeintlichen Käufer das Geld für die Ware wieder retour. Also Gratis-Produkte für fünf Sterne.

  • Transitverkehr in Tirol steigt weiter

    Der Transitverkehr durch Tirol wird auch im Jahr 2019 weiter ansteigen. Das geht aus den jüngsten Daten der ASFINAG zum bisherigen Verkehrsaufkommen über den Brenner hervor.

  • 1:1 gegen Napoli: Salzburg vor dem Aus?

    Fußballmeister Red Bull Salzburg hat in der Champions League gegen den SSC Napoli auswärts 1:1 gespielt. Die Salzburger haben damit vor den letzten beiden Gruppenspielen nur noch minimale Chancen das Achtelfinale zu erreichen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe