Eine halbe Sphäre

WOLFGANG MÖRTH

Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Wolfgang Mörth erfindet ein Kunstwerk

Ö1 "Kunstgeschichten": "Sphäre Sechs".Von Wolfgang Mörth. Es liest Hubert Dragaschnig. Gestaltung: Ingrid Bertel. Redaktion: Edith-Ulla Gasser

Auf dem Hauptplatz einer Kleinstadt wird die Skulptur eines berühmten Künstlers enthüllt. Es handelt sich um eine große Kugel, in deren perfekt geschlossener spiegelnder Oberfläche sich lediglich eine kleine runde Öffnung befindet. Ausgerechnet während der Vernissage kriecht eine herrenlose Katze durch die Öffnung in das Kunstwerk und geht in dessen geheimem Innenleben verloren. Sofort geraten Tierschützer und Künstler, die Verantwortlichen der Gemeinde sowie die Vertreter der Versicherung über die Frage in Streit, was mehr wiegt: das Leben des Tiers oder die materielle und ideelle Integrität des Kunstwerks?

Wolfgang Mörth schreibt Theaterstücke, Erzählungen und Essays. Er ist Dokumentarfilmer und Mitherausgeber der Literaturzeitschrift "miromente". Als Autor ist er Mitglied von Martin Grubers "Aktionstheater Ensemble", für das er zuletzt den Text für "Die wunderbare Zerstörung des Mannes" schrieb.

Service

Wolfgang Mörth, "Sphäre Sechs", unveröffentlichtes Manuskript, 2019

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht