Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • ÖVP-Koalition mit den Grünen?

    Nach sieben Sondierungsrunden, die beide Seiten überwiegend als "vertrauensbildende Maßnahme" verstanden wissen wollten, haben die Grünen gestern eine Entscheidung getroffen: Im erweiterten Bundesvorstand wurde einstimmig für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der ÖVP gestimmt. Jetzt ist die ÖVP am Zug.

  • Salzburg: Grüne für Mautbefreiung

    Die Grünen haben sich also am Abend für Koalitionsverhandlungen mit der ÖVP und Sebastian Kurz entschieden. Schon einige Stunden zuvor hat sich diese Entscheidung abgezeichnet, als nämlich die Salzburger Grünen ihre Zustimmung zur Mautbefreiung auf der Salzburger Stadtautobahn angekündigt haben. Über den Antrag wird heute im Stadtsenat abgestimmt und er dürfte durchgehen.

  • Rumänien: Wahlsieger Johannis muss in Stichwahl

    Bei der Präsidentenwahl in Rumänien hat der bürgerlich-liberale Amtsinhaber Klaus Johannis erwartungsgemäß die meisten Stimmen bekommen. Laut Nachwahlbefragungen kommt Johannis auf knapp 40 Prozent. Dennoch muss er sich in zwei Wochen einer Stichwahl mit der Zweitplatzierten, der Sozialdemokratin Viorica Dancila stellen, die etwas mehr als 20 Prozent der Stimmen bekommen hat.

  • Spanien-Wahl bringt erneutes Patt

    In Spanien hat auch die vierte Wahl in vier Jahren gestern das Land einer Regierung nicht nähergebracht hat. Die sozialistische Partei unter Pedro Sanchez ist zwar wieder stärkste Kraft geworden, hat gegenüber der letzten Wahl aber drei Parlamentssitze verloren. Großer Sieger auch dieser Wahl ist die Rechtsaußen-Partei Vox. Die spanischen Nationalisten konnten ihre Parlamentssitze mehr als verdoppeln.

  • Boliviens Präsident Evo Morales tritt zurück

    Nach wochenlangen Protesten in Bolivien gegen das Wahlergebnis zieht Präsident Evo Morales die Konsequenzen: zunächst hat er Neuwahlen angekündigt, schließlich ist er zurückgetreten. Über das Wochenende hatte Morales auch die Unterstützung von Polizei und Armee verloren.

  • Shopping-Wahnsinn in China zum Singles Day

    Was in den USA der Black Friday ist, also ein Tag, an dem der Handel enorme Umsätze macht, ist in China der „Singles Day“. Seit zehn Jahren wird der 11. November, der ursprünglich als Gegenstück zum Valentinstag gedacht war, von immer mehr Chinesen zum Online-Shoppen genutzt. Vor allem dem Amazon-Rivalen Alibaba beschert das Umsatzrekorde. Für die gigantische Eröffnungsgala in Shanghai hat Alibaba die US-amerikanische Popsängerin Taylor Swift engagiert.

  • Angst vor Bananenseuche in Ecuador

    Bananen sind nach den Äpfeln das beliebteste Obst der Österreicher. Da hat im Sommer die Nachricht für Beunruhigung gesorgt, dass in Südamerika eine gefürchtete Bananen-Krankheit ausgebrochen ist. Ein Pilz schädigt die Pflanzen, sodass sie absterben und gerodet werden müssen. Bisher ist die Krankheit nur in Kolumbien aufgetreten. Für die Versorgung der Konsumenten besteht daher unmittelbar kein Problem. Aber für die Bananenbauern in der Region hätte eine weitere Ausbreitung katastrophale Folgen.

  • Pilz wegen übler Nachrede vor Gericht

    Seine politische Karriere ist vorbei, nun muss Peter Pilz so manche Konsequenz eben dieser Karriere tragen: In St. Pölten muss sich Pilz heute vor Gericht wegen übler Nachrede verantworten. Laut Privatanklage soll der ehemalige Nationalratsabgeordnete vor acht Jahren einen Staatsanwalt in Zusammenhang mit der Causa Eurofighter als "Komplizen der organisierten Korruption" bezeichnet haben.

  • ATP-Finals: Thiem besiegt Federer

    Traumstart für Tennis-Star Dominic Thiem bei den ATP-Finals in London: Er besiegt Allzeit-Legende Roger Federer mit 7:5 und 7:5. In allen entscheidenden Momenten zeigte sich Thiem als der effizientere Spieler.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe