Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Start der Koalitionsverhandlungen

    Eineinhalb Monate nach der Nationalratswahl beginnen ÖVP und Grüne heute offiziell mit den Koalitionsverhandlungen. Los geht es mit einem Treffen der Parteichefs Sebastian Kurz und Werner Kogler, sie wollen zuerst einen Fahrplan festlegen. Am späten Nachmittag gibt es ein Statement für die Medien. Wie lange kann es dauern, bis klar ist, ob es erstmals eine türkis-grüne Regierung gibt? Vor allem die Grünen wollen sich nicht unter Druck setzen lassen.

  • Raketen auf Süd-Israel

    Mit Dauer-Raketenbeschuss aus Gaza beginnt der Tag in Israel. Seit zweieinhalb Stunden heulen die Sirenen im Süden des Landes ununterbrochen. In der Nacht hat die israelische Armee die gezielte Tötung eines Kommandanten der Terror-Organisation Islamischer Dschihad bestätigt. ORF-Israel-Korrespondent Tim Cupal über die Reaktion der vom Iran gesteuerten Extremistengruppe:

  • Chaos in Bolivien

    Der vor zwei Tagen zurückgetretene Präsident Boliviens Evo Morales bringt sich in Mexiko in Sicherheit. Auf den Straßen der bolivianischen Hauptstadt herrscht Chaos. Aufgebrachte Anhänger von Morales, der wegen offensichtlichen Wahlbetrugs seinen Sessel nach 14 Jahren räumen musste, haben Barrikaden errichtet. Geschäfte wurden geplündert. Bei den Unruhen sind 20 Menschen verletzt worden. Polizei und Armee gehen gegen die Plünderer vor.

  • Schwierige Regierungssuche in Spanien

    Einen Ausweg aus der Krise sucht auch Spanien. Auch die Wahl am Sonntag macht die Regierungsbildung nicht einfacher für den sozialistischen Regierungschef Pedro Sanchez. Kann er überhaupt eine Regierung bilden, hat Susanne Newrkla einen Politikexperten gefragt:

  • Handel: Neue Gehaltsrunde

    Bei den Metallern ist es am Schluss doch überraschend schnell gegangen mit dem Gehaltsabschluss. Im Handel liegen die Positionen noch weit auseinander. Die Gewerkschaft hält auch vor der heutigen Verhandlungsrunde Drei an ihren Forderungen fest - 100 Euro mehr für alle Vollzeitbeschäftigten und drei zusätzliche freie Tage. Kommt nicht mehr von den Arbeitgebern, droht die Gewerkschaft landesweit mit Betriebsversammlungen.

  • Fünf Autobahnabschnitte künftig vignettenfrei

    Die Debatte hat sich über Jahre gezogen, seit dem Sommer war die politische Diskussion erneut intensiver: Es geht um die Mautbefreiung für grenznahe Autobahnstrecken, um Anrainer vom Verkehr auf Umgehungsstraßen zu entlasten. Am Abend hat der Budgetausschuss des Nationalrates fünf neue Abschnitte als vignettenfreie Zone vorgeschlagen. Die Mehrheit im Nationalrat erscheint damit als pro forma Angelegenheit.

  • Stresstest für das Gesundheitssystem

    Was macht ein Gesundheitssystem robust gegen Veränderungen: sei es, dass viele Ärzte in Pension gehen oder aufgrund einer Naturkatastrophe plötzlich wesentlich mehr Menschen zu versorgen sind? Worauf es in der Theorie ankommt, hat ein Wiener Forschungsteam berechnet, das auf komplexe Fragestellungen in unterschiedlichen Alltagsbereichen spezialisiert ist.

    Mehr in
    science.ORF.at

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe