Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Klima- und Umweltschutz im Nationalrat

    Im Nationalrat steht heute der Klimaschutz im Vordergrund. Es geht um den Entwurf für einen nationalen Klima- und Energieplan, zu dem Umweltministerin Maria Patek heute Stellung nehmen wird. SPÖ und Grünen geht dieser Entwurf nicht weit genug, konkrete Maßnahmen würden fehlen.

    Und der Nationalrat wird heute das erste Gesetz in der neuen Legislatur-Periode beschließen: auf einigen Autobahn-Abschnitten soll es Ausnahmen von der Vignettenpflicht geben.

  • Kritik an Mautbefreiung

    Einer der geplanten Beschlüsse im Nationalrat, die Mautbefreiung auf fünf grenznahen Autobahnabschnitten wird vom Verkehrsexperten Hermann Knoflacher heftig kritisiert:

  • Grüne für CO2-Steuer

    Der Klimaschutz ist auch einer der sechs Themenblöcke bei den Regierungsverhandlungen zwischen ÖVP und Grünen. Die grüne Abgeordnete Leonore Gewessler verhandelt dabei mit der früheren Umweltministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP). Die Grünen verweisen auf Klimaexperten, die eine CO2-Steuer verlangen.

  • Erdogan bei Trump im Weißen Haus

    Die Beziehungen zwischen den USA und der Türkei waren zuletzt mehr als angespannt. Nicht nur durch den Einmarsch der türkischen Truppen in Nord-Syrien vor etwa einem Monat, sondern auch schon davor hat es deutliche Meinungsverschiedenheiten zwischen den beiden NATO-Ländern gegeben. Etwa, was den Kauf russischer Abwehrraketen durch die Türkei angeht.

    Im Syrien-Konflikt war US-Präsident Trump mit seiner Wortwahl nicht zimperlich. Da hat er damit gedroht, die türkische Wirtschaft auszulöschen, wenn Erdogan unangemessen vorgeht. Jetzt versucht man wieder die Wogen zu glätten.

    Vor diesem Hintergrund empfängt heute der US-Präsident den türkischen Präsidenten Erdogan im Weißen Haus. Eine Analyse von Türkei-Korrespondent Thomas Seibert in Istanbul.

  • Chaos in Bolivien

    Nach dem Rücktritt von Boliviens Präsident Evo Morales ist die bisherige zweite Präsidentin des Senats, Jeanine Anez, als Übergangspräsidentin vereidigt worden. Sie verspricht Ruhe im Land, das seit den Wahlen vor mehr als zwei Wochen von Protesten zerrüttet wird.

  • Flüchtlingselend in Bosnien

    Europa-Abgeordnete der Sozialdemokraten in Brüssel warnen vor einer humanitären Katastrophe in Flüchtlingslagern in Bosnien Herzegovina. Die EU-Kommission und die Mitgliedsstaaten müssten den Druck auf die Zuständigen erhöhen - immerhin wolle Bosnien-Herzegovina der EU beitreten, heißt es. Im Fokus auch das Nachbarland und EU-Mitglied Kroatien.

  • Tesla plant Werk nahe Berlin

    Der US-Elektroauto-Hersteller Tesla wird seine geplante Europa-Fabrik im Umland von Berlin bauen. Das hat Tesla-Chef Elon Musk am Abend bei einer Veranstaltung in Berlin angekündigt. Die neue Elektroautofabrik soll in zwei Jahren in Betrieb gehen und tausende neue Arbeitsplätze schaffen.

  • Rekord-Hochwasser in Venedig

    In Venedig will der Bürgermeister wegen des Hochwassers heute den Notstand ausrufen, die Pegelstände hatten sich in der Nacht dem historischen Rekordwert genähert

  • Wintereinbruch in Westösterreich

    Der erste Schnee des Jahres bis in alle Täler bringt Probleme in Kärnten und auch in Salzburg. Südlich des Pass Lueg gibt es eine geschlossene Schneedecke, meldet die Straßenmeisterei. Fast 100 Räumfahrzeuge sind im Einsatz, schildert Alfred Pfeifenberger von der Landes-Straßenverwaltung. Schwerpunkt ist wieder einmal die Tauernautobahn im Pongau:

  • Thiem besiegt Djokovic

    Nach Roger Federer nun Novak Djokovic: Dominic Thiem besiegt am Abend auch die Nummer eins der Welt aus Serbien mit 6:7, 6:3 und 7:6. Thiem steht damit als erster Österreicher im Halbfinale des ATP-Finales der besten acht Tennisspieler in London.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe