Nebensonne

DPA/PATRICK PLEUL

Gedanken für den Tag

Arnold Mettnitzer über das Alter

"Schönheit im Alter". Arnold Mettnitzer, Psychotherapeut und Theologe macht sich Gedanken über die Schönheit im Herbst des Lebens. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Im Jahre 2002 probiere ich mit meinem Freund Markus, einem begnadeten Stimmenimitator, eine Überraschungsnummer für den 70. Geburtstag seines Vaters.

Nach unserer Probe verabschiedet er sich. Kaum verschwunden, klingelt mein Telefon und am anderen Ende der Leitung sagt jemand mit wunderbar sonorer Stimme: "Hier ist Kardinal König!" Ich lache: "Markus, mein Kompliment! Das klingt ja wirklich, als wär's der Kardinal!" Nach einer kurzen Pause erhalte ich zur Antwort: "Ich freu mich, dass Sie so fröhlich sind!" Es ist tatsächlich Kardinal König, der mich mit seinen 97 Jahren anruft, um mit mir über Fragen der Seelsorge in Großstädten zu diskutieren.

Und als er sich wenig später bei der Laudatio einer Geburtstagsfeier entschuldigen lässt, denken alle Gäste verständnisvoll an sein hohes Alter, bis sie erfahren, dass der wahre Grund seiner Abwesenheit ein Vortrag ist, den er zur selben Zeit in den USA zu halten versprochen hat.

In einem afrikanischen Märchen setzt der König einen alten Mann zum 1. Minister ein und sagt zu ihm: "Deine Weisheit soll künftig mein Königreich leiten, denn was ein alter Mann im Sitzen sieht, sieht ein junger nicht einmal im Stehen."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Titel: Quintett für Klavier, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabaß in A-Dur DV 667 op.114
* Andante - 2.Satz (00:07:07)
Populartitel: Forellenquintett
Solist/Solistin: Rudolf Serkin /Klavier
Solist/Solistin: Jaime Laredo /Violine
Solist/Solistin: Philipp Naegele /Viola
Solist/Solistin: Leslie Parnas /Violoncello
Solist/Solistin: Julius Levine /Kontrabaß
Länge: 07:07 min
Label: CBS MYK 42525

weiteren Inhalt einblenden