Caritas, US-Wahl

Caritas-Appell an Regierung +++ "Wähler-Leitfaden" der US-Bischöfe. - Moderation: Martin Gross

1. Caritas-Appell an Regierung

Caritas-Präsident Michael Landau sowie seine beiden Vorgänger Franz Küberl und Helmut Schüller haben am 14.11. an eine künftige Bundesregierung appelliert, nicht auf die Schwächsten in Österreich zu vergessen. Außerdem mahnten sie mehr Engagement der Regierung in der Entwicklungszusammenarbeit ein. Unmittelbarer Anlass für das Pressegespräch war der von Papst Franziskus ausgerufene "Welttag der Armen" am 17. November. Andreas Mittendorfer berichtet.


2. "Wähler-Leitfaden" der US-Bischöfe

Die katholischen US-Bischöfe haben in ihrem traditionellen "Wähler-Leitfaden" für die 2020 anstehenden Präsidentschaftswahlen die Priorität der Abtreibungsfrage für die katholische Kirche in der Zusammenschau von Sozial- und Morallehre bekräftigt. Während der am 13.11. zu Ende gegangenen Vollversammlung der Bischofskonferenz in Baltimore kam es darüber allerdings zu einer lebhaften Debatte, wie US-Medien berichten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung