Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Schneechaos in Oberkärnten

    Nach den neuerlichen Schneefällen in Osttirol und in Oberkärnten, hat sich die Lage vor allem in Kärnten zugespitzt. Am Abend mussten zahlreiche Straßenverbindungen in Oberkärnten gesperrt werden. Gefahr besteht vor allem durch umstürzende Bäume und durch die große Lawinengefahr. Momentan ist auch das gesamte Lesachtal ohne Strom.

  • Impeachment: Trump greift Ex-Botschafterin an

    Schüchtert der US-Präsident Zeugen, die bei den Untersuchungen zu einem Amtsenthebungsverfahren gegen ihn aussagen, ein? Donald Trump hat diesen Verdacht gestern wohl unfreiwillig untermauert. Im Justizausschuss des Repräsentantenhauses, wurde nämlich jene Frau angehört, die Trump als Botschafterin in Kiew abberufen hatte. Während sie dort erklärte, wie sie sich als Opfer einer Rufmordkampagne gefühlt hat, kam vom Präsidenten ein Tweet.

  • Rechnungshof: "Lobbyregister intransparent"

    Die Vorbeugung von Amtsmissbrauch und Transparenz sind politische Kernforderungen der Grünen. Es geht um die Abschaffung des Amtsgeheimnisses, um die Parteienfinanzierung und wohl auch um die Kontrolle von Lobbyisten im Dunstkreis der Politik. Wie sehr die Transparenz im Argen liegt, zeigt der Rechnungshof ganz aktuell am Beispiel des Lobbyregisters wieder auf.

  • E-Autos: Deutsche Autoindustrie unter Druck

    Die deutschen Autohersteller haben es nun eilig, wenn es um die Elektromobilität geht. Der US-Produzent Tesla hat den Druck auf die deutschen Autobauer erhöht. Tesla plant in der Nähe von Berlin ein Werk für seine Batterie- und Fahrzeugfertigung. In Wolfsburg, Stuttgart und München bemühen sich die Verantwortlichen jetzt darum, Tesla die Stirn zu bieten. Welche Strategien haben BMW, Daimler und Volkswagen?

  • Sri Lanka wählt neuen Präsidenten

    Sieben Monate nach den blutigen Attentaten vom Ostersonntag auf Christen und Touristen mit über 250 Toten, wählt Sri Lanka heute einen neuen Präsidenten. Die Bluttat islamistischer Extremisten hat nach einem Jahrzehnt relativer Stabilität neue Verunsicherung ins Land gebracht und das Misstrauen zwischen den vielen Volks- und Religionsgruppen weiter vertieft. Ein Klima, das heute autoritären Kräften aus der Vergangenheit zu einem Comeback verhelfen könnte.

  • Radio in Weißrussland

    Unabhängige, nicht staatlich kontrollierte, Medien haben es im autoritär-regierten Weißrussland schwer. Regelmäßig werden Journalisten verhaftet und verhört. Erst letztes Jahr sorgte eine Razzia beim unabhängigen Nachrichtenportals "tut.by" für internationale Schlagzeilen. Zehn Journalisten wurden festgenommen und die Chefredakteurin vor Gericht gestellt, wegen angeblich illegaler Nutzung von Inhalten einer staatlichen Nachrichtenagentur. Beobachter sprechen von der Einschüchterung eines der letzten unabhängigen Nachrichtenportale im Land. Einige Sender haben ihren Sitz längst ins Ausland verlegt. Darunter der Radiosender "Euroradio".

  • Wie man Fake-Bewertungen erkennt

    Konsumenten-Bewertungen sind ein wichtiger Faktor bei Kaufentscheidungen im Netz. Deshalb blüht auch das Geschäft mit gekauften "Fake-Bewertungen". In einem Urteil mit Signalwirkung, hat das Münchner Landesgericht diese Woche entschieden, dass gekaufte Bewertungen rechtswidrig sind. Das Urlaubsportal "Holidaycheck" hatte eine Firma geklagt, die mehreren Hotels erfundene Bewertungen verkauft hatte. Doch wie können Konsumenten Fake-Bewertungen erkennen?

  • Spontinis "La Vestale" am Theater an der Wien

    Mit der Uraufführung seiner Oper "La Vestale" gelang dem italienischen Komponisten Gaspare Spontini 1807 in Paris der große Durchbruch. Heute gilt die Oper als Schlüsselwerk an der Schwelle zwischen barocker und romantischer Oper, und als stilprägend für Komponisten wie Berlioz, Verdi oder Wagner. Heute Abend hat "La Vestale" in einer Neuproduktion am Theater an der Wien Premiere.

  • Lichtkünstler Ingo Maurer in Münchner Pinakothek

    Sein Thema war das Licht. Bis zuletzt entwarf der deutsche Industriedesigner Ingo Maurer, der vor kurzem 87-jährig in München verstarb, Lichtinstallationen und Leuchten. Erst vor wenigen Wochen realisierte der Künstler mit seinem Team die Lichtinstallation "Silver Cloud" für den Wintergarten des Münchner Residenztheaters. Maurer wollte ein Licht erzeugen, das die Menschen glücklich macht, und Leuchten entwerfen, die von Poesie und Humor zeugen. Jetzt widmet ihm "Die Neue Sammlung" in der Pinakothek der Moderne eine Überblicksausstellung - mit dem Titel "Ingo Maurer intim".

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe