Andre Heller

APA/HERBERT PFARRHOFER

"Spätes Leuchten"

Damals und heute: André Hellers neues Album.

"Spätes Leuchten", Nach über drei Jahrzehnten meldet sich der Selbsterfindungs- und Häutungskünstler wieder als Liedermacher zurück. Immer schon waren seine Musiker/innen handverlesen (Piazzolla, Dino Saluzzi), diesmal hat er zusammen mit dem Musiker, Musikjournalisten und Produzenten Robert Rotifer bewusst auf die österreichische Szene gesetzt.

Mit dabei unter vielen anderen: Der bekennende Heller-Fan Der Nino aus Wien, Marwan Abado, Walter Soyka, Herbert Pixner, Peter Rosmanith und viele aus der Heller-Enkel-Generation, die wir bestens von ihren eigenen Projekten wie beispielsweise "Alma", "Wiener Blond" u.v.a. kennen. Und trotzdem - oder gerade deshalb - bleibt sich Heller treu.

Die ganz alten Heller-Fans, die sich noch an seine Zusammenarbeit mit dem Serapionstheater am Wallensteinplatz erinnern ("Verwunschen"), an die frühen Chansons ("Jean Harlow" auf der LP "Platte", die der "Nr.1" folgte), an "Basta", "Bitter und Süß" oder das unsterbliche Album "Heurige und Gestrige Lieder" mit Helmut Qualtinger, für die schließt er dort an, wo er vor 33 Jahren aufgehört hat.

Wobei Heller sich - so der Eindruck - heute mehr preisgibt, angreifbarer, verletzlicher ist. Manchen der Lieder gelingt es daher, einen tief anzurühren, andererseits versprüht "Papirossi" in all seiner gewollten Patschertheit so viel ansteckende Leichtigkeit und Lebenslust, dass man gerne bei den Aufnahmen dabei gewesen wäre und mitfeiern würde. "Mutter sagt" brennt sich ein wie einst sein "Souffleur".

Irgendwann sagt Heller: "Spü ma's einfach!". Hören wir ihm einfach zu.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: André Heller
Komponist/Komponistin: André Heller, Florian Sitzmann
Album: SPÄTES LEUCHTEN
Titel: Alles in allem
Solist/Solistin: André Heller/Ges.m.Beg.
Länge: 06:00 min
Label: Made Jour Label 270204

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: André Heller
Komponist/Komponistin: André Heller, Florian Sitzmann
Album: SPÄTES LEUCHTEN
Titel: Mutter sagt
Solist/Solistin: André Heller/Ges.m.Beg.
Länge: 03:55 min
Label: Made Jour Label 270204

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: André Heller
Komponist/Komponistin: André Heller, Robert Rotifer, Florian Sitzmann
Album: SPÄTES LEUCHTEN
Titel: Wiener Judenkinder
Solist/Solistin: André Heller/Ges.m.Beg.
Länge: 06:40 min
Label: Made Jour Label 270204

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: André Heller
Komponist/Komponistin: André Heller, Robert Rotifer, Florian Sitzmann, Christoph Gelbmann
Album: SPÄTES LEUCHTEN
Titel: Papirossi
Solist/Solistin: André Heller/Ges.m.Beg.
Länge: 02:32 min
Label: Made Jour Label 270204

weiteren Inhalt einblenden